Zum Inhalt springen

Rückblick auf den Hungermarsch 2017

|   Otterbach

Zum 36. Mal fand in unserer Pfarrei der Hungermarsch statt.

Zum 36. Mal fand in der Katholischen Pfarrei Mariä Himmelfahrt Otterberg, mit den Gemeinden Katzweiler, Otterbach, Otterberg, Schallodenbach, Rodenbach, Schwedelbach und Weilerbach der Hungermarsch statt.

Begonnen wurde mit einem Gottesdienst in der Otterbacher Kirche, ehe sich die Gruppe auf den Weg  Richtung Otterberg machte. Dort gab es eine kurze Rast im Kapitelsaal, sodann erfolgte der Rückweg nach Otterbach. Im Mehrgenerationenhaus erwartete die Wanderer ein deftiger Gemüseeintopf sowie Kaffee und Kuchen. Bedingt durch das sehr durchwachsene Wetter, waren etwas weniger Teilnehmer zu verzeichnen, jedoch das Ergebnis kann sich wiederum sehen lassen.

Folgende Projekte werden durch den Hungermarsch unterstützt: Missionsstelle in Akwatia/ Ghana - das Geld ist für die Ausbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestimmt. Lutindi/Tansania - hier werden Akkus für eine bestehende Solaranlage finanziert, mit denen u.a. eine Maismühle betrieben wird. Areia/Brasilien - die „Kleine Schule der Hoffnung“ erhält Geld für die Schulausbildung der Kinder. Madurai/Indien - das langjährige Projekt unterstützt das Kinderheim für Mädchen. Alle Spendengelder werden direkt und ohne Abzüge für die genannten Projekte verwendet. Für die einzelnen Projekte konnte ein stolzer Betrag von 9.160,16 EUR (Stand: 08.11.17) gesammelt werden.

Schirmherr Weihbischof Otto Georgens schrieb u.a. in seinem Grußwort: „Sie kommen dabei besonders den Ärmsten der Armen zu Hilfe. Diejenigen, die nichts gelten, weil sie nichts leisten können, die im Konkurrenzkampf unterliegen und an den Rand gedrängt werden, sie sind es, auf deren Seite sich Jesus Christus schlägt, auf deren Seite sich Christen schlagen sollen.“

Das Hungermarschteam bedankt sich bei allen Spendern, Sammlern und Teilnehmern der  Solidaritätsveranstaltung Hungermarsch. Ein besonders Dankeschön auch an Karl-Heinz und Marlene Ochs sowie Elfriede Schäfer für den schmackhaften Mittagstisch.

Spenden können weiterhin auf folgendes Konto überwiesen werden:
„Hungermarsch Otterbach 2017“
IBAN DE57 5405 0220 0100 6960 61
BIC: MALADE51KLK

Zurück