Zum Inhalt springen

Nachruf

Erstellt von Achim Dittrich | |   Top 1

Pfarrer Heinz Böcker 89-jährig verstorben

Seit 2003 war Pfarrer i.R. Heinz Böcker aus Westfalen in unserer Region als Priester präsent. Er war in Königsberg (Ostpreußen) am 11.10.1929 geboren worden, mußte am Ende des Zweiten Weltkriegs vor der russischen Front fliehen und kam nach Münster, wo er ab 1947 eine Maurerlehre und ein Studium als Bauingenieur absolvierte.

Nach nur vier Berufsjahren holte er 1958 das Abitur in Neuß nach und begann ein Theologiestudium in Münster. 1964 wurde er dort zum Priester geweiht und wirkte als Kaplan in Ochtrup, Bocholt und Mettingen. Von 1975 bis 1989 stand er als Pfarrer in Bocholt, bis 1997 in Lünen, als Emeritus bis 2003 in Telgte. Nach einem schweren Verkehrsunfall siedelte er in die Pfalz über und bezog eine Wohnung in Morlautern.
Pfarrer Böcker half in Morlautern und Kaiserslautern aus, oft auch in der alten Pfarrei Otterberg, an der Abteikirche, in Schneckenhausen und Schallodenbach.
2014 siedelte er nach Otterberg ins betreute Wohnen (ASB) über, Ende 2017 zog er nach Trippstadt ins GDS-Wohnstift, wo er nur noch wenige Wochen verbrachte – Alter und Krankheit führten zu seinem Ableben noch im alten Jahr, am 29. Dezember. Die Beerdigung hat am 10. Januar in Morlautern stattgefunden.
Wir danken ihm für seinen priesterlichen Einsatz seit 2003 und werden ihn als lebhaften Geistlichen in Erinnerung behalten, der mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg hielt und immer gerne zu Hilfe und Mitwirkung bereit war. An der Abteikirche wird zukünftig jedes Jahr eine Gedenkmesse für ihn stattfinden.

Ein Gedenkamt halten wir am 4. Februar um 11 Uhr in der Abteikirche. Gott möge ihm seinen Einsatz lohnen – möge er ruhen in Frieden! 

Zurück