Zum Inhalt springen

Kita-Kinder spenden für "Little Sun"-Projekt in Ruanda

Erstellt von Georg Brehm | |   Ruanda

Mit einer Spende von 600 Euro an den „Partnerschaftskreis Ruanda Gemeinde Erfenbach“ unterstützt die protestantische Kindertagesstätte „Knirps“ in Erfenbach das „Little Sun“-Projekt des Vereins.

Im Herbst hat eine Abordnung des Partnerschaftsvereins persönlich 600 Solarleuchten in Form einer kleinen Sonne in der Grundschule auf der Insel Nkombo an die Schüler übergeben. 

Licht bringen und Licht sein wollten auch die Kita-Kinder: So wie der Stern, das Licht, die Weisen aus dem Morgenland zum Erlöser nach Bethlehem leitete. Der Erlös resultiert aus der Feier am Martinstag, den die „Knirps“-Einrichtung gemeinsam mit dem städtischen Kindergarten feierte. Vor dem Martinsumzug beider Einrichtungen fand in der katholischen Kirche die Einstimmung auf die erinnerungswürdige Tat des Hl. Martin statt, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte. Im Verlauf der Feier informierte Birgit Kopnarski für den Partnerschaftskreis in Wort und Bild über die Aktion, die den Kindern in Ruanda ermöglicht, in der dort sehr früh einsetzenden Dunkelheit noch zu lernen. Aus Kollekte und Spenden kamen 600 Euro zusammen. Mancher Kindergartenzögling opferte dafür sogar sein Taschengeld. Die Martinsfeier endete auf dem Marktplatz unter Beteiligung des Hl. Martin, der kfd und des Kolping-Blasorchesters.

Am Dienstag, dem 12. Dezember, konnte die Vorsitzende des „Partnerschaftskreises Ruanda Gemeinde Erfenbach“, Barbara Schneider, aus den Händen von Mädchen und Jungen und ihrer Erzieherinnen Stephanie Baumann, Susanne Nürnberger sowie der Leiterin der protestantischen Kindertagesstätte Knirps, Petra Schäfer-Born, die stattliche Summe in Empfang nehmen. Sie bedankte sich mit herzlichen Worten bei den kleinen und großen hochherzigen Spendenübergebern und überreichte zwei weitere Little Sun-Leuchten. Damit verfügen nun alle drei Gruppen über ein solches Licht, das auch vielfach auf der Insel Nkombo leuchtet und auf eine gemeinsame Verbundenheit verweist.

Zurück
SpendeKita.jpg
Kita-Knirpse mit Leiterin Petra Schäfer-Born (ganz rechts) sowie den Erzieherinnen Susanne Nürnberger und Stephanie Baumann (von rechts) und der Vorsitzenden des „Partnerschaftskreises Ruanda Gemeinde Erfenbach“, Barbara Schneider (ganz links).