Zum Inhalt springen

Mit Kindern die Kar- und Ostertage gestalten

Erstellt von Petra Benz | |   Top 1

Hier finden Sie verschiedene Angebote für Kinder & Familien für die Vorbereitung auf das Osterfest!

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche und damit eine Zeit, in der wir die letzten Tage Jesu intensiv nachempfinden und mitfeiern. Viele ausdeutende Bräuche helfen Kindern, besser nachzuvollziehen, was Jesus erlebt hat.

An Palmsonntag ziehen wir mit Palmzweigen in die Kirche ein und erinnern uns dabei an Jesu Einzug in Jerusalem. Wir laden alle Familien ein, bereits zu Hause schöne Palmstecken zu basteln und sie zum Gottesdienst in die Kirche mitzubringen. Eine brauchbare Anleitung zum Basteln der Palmstecken finden sie z.B. im Internet unter: http://www.familien-feiern-feste.net/154d332.html

Wer zusammen mit anderen basteln möchte, ist herzlich zum Palmsteckenbasteln am Samstag, 24. März um 17.30 Uhr ins Dekan-Seitz-Haus nach Schallodenbach eingeladen. Anschließend, um 18.30 Uhr findet ein Kinderwortgottesdienst statt, dessen Beginn und Ende in der Kirche ist. Am Palmsonntag, 25. März  feiern wir einen Kinderwortgottesdienst im Pfarrheim Weilerbach, auch hier beginnt die Feier mit dem Gottesdienst der Erwachsenen um 9.30 Uhr vor der Kath. Kirche.

Am Gründonnerstag hat Jesus sein letztes Abendmahl im Kreis seiner Jünger gefeiert. Wir laden alle Familien ein, dieses Ereignis im Familiengottesdienst am 29.3. um 18.30 Uhr in Siegelbach anschaulich mitzufeiern.

Der Karfreitag ist ein trauriger Tag, weil wir daran denken, wie Jesus seinen Kreuzweg gegangen ist und dass er gestorben ist. In verschiedenen Kinderkreuzwegen unserer Pfarrei erleben wir diese Stunden Jesu mit.

Wir laden ein zu folgenden Kreuzwegen für Kinder und Jugendliche:

10 Uhr: Kinderkreuzweg im Pfarrheim Otterberg
11 Uhr: Kinderkreuzweg im Pfarrzentrum Erfenbach
11.30 Uhr: Ökumenischer Jugendkreuzweg in Weilerbach – Treffpunkt wird an der Kirche bekannt gegeben.

Aber Jesus ist nicht im Tod geblieben. Wir glauben daran, dass er auferstanden ist und lebt. Um dies speziell in der Familie mit Kindern zu feiern, gestalten wir eine Auferstehungsfeier für Familien mit Kindern bis zur 4. Klasse am Samstag, 31. März in der Abteikirche Otterberg.

Ein alter Brauch – besonders im Osten und Süden Europas - ist es, Osterkörbe mitzubringen, die mit Speisen gefüllt sind, die am Ostersonntag zum Frühstück gegessen werden. Z.B. kann man ein Osterlamm backen oder Ostereier färben. Diese Ostergaben werden dann gesegnet und in der Familie am Ostersonntag geteilt. Sie sind ein Zeichen dafür, dass die Freude über die Auferstehung Jesu in der Familie weiter geht und geteilt werden soll. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Familien mit ihren  Kindern an dieser Feier teilnehmen.

Zurück