Zum Inhalt springen

Rückblick - Kirche im Grünen

Erstellt von Christiane Wilking / Petra Benz | |   Ökumene

Pfingstmontag: ökumenischer Gottesdienst am Landschaftsweiher und auf dem Kreuzhof

Wunderbarer Sonnenschein, miteinander wetteiferndes Blau des Himmels und Grün der Bäume …. das war die Kulisse des ökumenischen Gottesdienstes am Landschaftsweiher in Katzweiler, zu dem Pfarrer Dr. Hartmüller am Pfingstmontag ca. 200 Besucher begrüßen konnte.

„Wunderbares Pfingsten“ – so war der Gottesdienst in diesem Jahr überschrieben. Mit einem Lobpreis-Teil der mennonitischen Gemeinde wurde auf den Gottesdienst im wahrsten Sinne des Wortes eingestimmt und zum Mitsingen begeistert. Die Schriftlesung wie auch die Fürbitten wurden ökumenisch vorgetragen. Das Anspiel erzählte sehr lebendig den Weg von Ostern zum Pfingstwunder. Das Sprachwunder wurde durch Zwischenrufe untermalt, bei denen das Wort „Wunder“ mehrsprachig gerufen wurde. Pfarrer Klaus Zech ging in seiner Predigt ebenfalls auf das Sprachwunder ein. Anhand des Kinofilms „Willkommen bei den Sch’tis“ zeigte er humorvoll auf, zu welchen Missverständnisse es auf sprachlicher Ebene kommen kann. Letztendlich ist es wichtig , sich auf den anderen einzulassen und Neues zuzulassen, nur so kann es beispielsweise auch zu einem gemeinschaftlichen Gottesdiensterlebnis wie an diesem Pfingstmontag kommen.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom katholischen Kirchenchor Otterbach, dem Posaunenchor des EGV Rodenbach und dem mennonitischen Lobpreis-Team.

Die Kollekte in Höhe von 1386 Euro kommt in diesem Jahr den Erdbebenopfern in Syrien zugute. Hier unterstützt der MH (mennonitische Hilfsdienst) Hilfsprogramme direkt vor Ort. Nachdem die Gottesdienstbesucher mit einem Segen in den schönen Tag entlassen wurden, konnte man bei einem Imbiss ins Gespräch kommen - ein schöner Ausklang für ein verbindendes Ereignis, das man in zwei Worte fassen kann: „Wunnerschää war’s!“

_______________________________________________________________________

Auch auf dem Kreuzhof bei Niederkirchen feierten am Pfingstmontag rund 60 Gläubige beider Konfessionen einen bewegten Pfingstgottesdienst, der von Vikarin Karin Schwartz und Gemeinderefentin Petra Benz gestaltet wurde. Musikalisch wurden die Feiernden durch den Chor der Höfe unterstützt. Im Anschluss gab es ein reichhaltiges Kuchenbuffet der Landfreuen, an dem sich alle Gäste erfreuen konnten.

Zurück