Zum Inhalt springen

Kolpingfamilien auf dem Weg nach Emmaus

Erstellt von Georg Brehm | |   Kolpingfamilie Erfenbach

In Erinnerung an dieses nur im Lukasevangelium erwähnten Ereignisses machen sich seit über vier Jahrzehnten die Kolpingfamilien Erfenbach und Otterbach an Ostermontag auf den Weg nach „ihrem“ Emmaus.

Das biblische Emmaus, von dem der Evangelist Lukas berichtet, liegt etwa 60 Stadien von Jerusalem entfernt. Dieser elfeinhalb Kilometer entfernte Ort war am Tage nach Pessach Ziel des Kleopas und eines weiteren Jüngers. Unterwegs hat sich ihnen ein Unbekannter angeschlossen und ihnen die Schrift ausgelegt. Aber erst in Emmaus haben sie den Fremden beim Brotbrechen als den auferstandenen Jesus erkannt. 

In Erinnerung an dieses nur im Lukasevangelium erwähnten Ereignisses machen sich seit über vier Jahrzehnten die Kolpingfamilien Erfenbach und Otterbach an Ostermontag auf den Weg nach „ihrem“ Emmaus. Das allerdings liegt im Pfälzer Wald; anfangs am Hohen Stein, in den letzten Jahren in der Fuchsdelle, wo sich die Kolpingmitglieder, aus ihren Gemeinden kommend, zur gemeinsamen Eucharistiefeier versammeln. Bei schlechtem Wetter, wie leider in den letzten Jahren, im Erfenbacher Gotteshaus.

Heuer aber spielte die Witterung mit. Auch in diesem Jahr war der Präses der Erfenbacher Kolpingfamilie, Pfarrer i. R. Ewald Sonntag, wieder aus Speyer angereist, um mit den Kolpingschwestern und -brüdern die Eucharistie zu feiern. „Jedesmal, wenn wir das tun, was Jesus damals tat und heute die Kirche tut, erkennen wir Jesus Christus.“ In dem Ritus des Brotbrechens – damals wie heute – könnten wir erfahren, dass Gott bei uns ist im menschgewordenen Jesus Christus. Dies sei die wirkliche Botschaft von Ostern, sagte Pfarrer Ewald Sonntag in seiner Predigt.

Bei lang erwartetem Sonnenschein und angenehmer Frühlingstemperatur hatten sich gut einhundert Kinder und Erwachsene auf dem idyllischen Gelände der Hobby Singers eingefunden. Der Gottesdienst wurde vom Kolping-Blasorchester Erfenbach unter der Leitung von Sarah Rebehn musikalisch umrahmt.

Nach der Messfeier durften sich die Kinder auf die Suche nach dem Osterhasen machen, die Erwachsenen pflegten die Gemeinschaft beim Gespräch.

Zurück