Zum Inhalt springen

Otterberger Klostergarten

|   Otterberg

Rückblick auf die Eröffnung am 11. August 2018

Nach einjähriger Bau- und Pflanzphase konnten wir den Otterberger Klostergarten eröffnen. Das Gelände gegenüber dem kath. Pfarrhaus und in unmittelbarer Nähe zum Ostteil der Abteikirche war früher Pflanzgarten und Kindergartenspielgelände, dessen unterer Teil nun als Kräuter- und Blumengarten nach zisterziensischem Vorbild gestaltet wurde.

Über 100 Pflanzen hat Dr. Ursula Stadtmüller, Dozentin für Biologie, zusammengestellt. Nach diesem Konzept und unter Federführung von Barbara Nittner haben ein Dutzend fleißige Helfer in den vergangenen Monaten die speziellen Pflanzen gesucht, angepflanzt und gepflegt, was wegen der großen Hitze sehr aufwändig war. Das große Schild zum Klostergarten in gotischen Lettern hat Werner Meixner gemalt.

Das Gesamtergebnis ist prächtig, wie Pfarrer Achim Dittrich bei der Eröffnung dankbar feststellte. Familie Schweikert pflegt den Fischteich, der die kreuzförmige Anlage bereichert. Ein Birkenkreuz ergänzt das Ensemble, ebenso eine Ruhebank und ein Rebstock, bei dem sechs Tonkrüge an die Hochzeit von Kana (Weinwunder Jesu) erinnern.

Der Garten kann in Absprache mit dem Pfarramt besichtigt werden; es kann auch eine Patenschaft für eine Pflanze übernommen werden.

Zurück