Zum Inhalt springen

"Abend der Lichter" am 31. Oktober

Erstellt von Pfarrer Achim Dittrich | |   Top 2

Herzliche Einladung an alle Kinder und Jugendlichen, auch an die Erwachsenen - zum lichtvollen Vorabend von Allerheiligen!

Den Abend vor Allerheiligen sollten wir nicht dem Halloween-Klamauk überlassen! Heidnisch ist der ganze Mummenschanz um Geister, Untote, Zombies etc. Man will die Toten von der Welt der Lebenden fernhalten, weil angeblich in der letzten Oktobernacht die Grenze zwischen den Welten durchlässig sei.

Als Christen glauben wir nicht an Geister und Untote - wir glauben an den lebendigen Gott, der für alle das Leben will, das ewige Leben. Wer in dieser Welt stirbt, gelangt in die Ewigkeit. Wer in Christus stirbt, erlangt die ewige Glückseligkeit, den Himmel. Die Kirche hat von Anfang an einzelne verstorbene Christen herausgestellt, deren Leben augenfällig vorbildlich war - die Heiligen! Sie haben ihr Leben der Liebe Gottes geweiht und oft Großes und Erstaunliches geleistet, in spiritueller, theologischer oder karitativer Hinsicht. Sie waren wie Lichter in ihrer Zeit, sie leuchten auch heute noch vom Himmel her in unsere Welt.

Wir wollen den Abend vor Allerheiligen den Heiligen widmen. In einer einstündigen Andacht in der Otterbacher Kirche gedenken wir um 18 Uhr ganz verschiedenen Heiligen, wie z.B. Petrus, Josef, Magdalena, Paulus, Augustinus, Martinus, Nikolaus, Hildegard, Franziskus, bis hin zur Heiligen Mutter Theresa von Kalkutta. 30 Heilige werden vorgestellt, 30 Kerzen entzündet, das ganze eingebettet in Lieder und Gebete in der halbdunklen Kirche, die heller und heller werden wird.

Herzliche Einladung an alle Kinder und Jugendlichen, auch an die Erwachsenen -
zum lichtvollen Vorabend von Allerheiligen: Otterbach, katholische Kirche, 18 Uhr!

Zurück
15942_4022_by_martha_gahbauer_pfarrbriefservice.jpg
© by_martha_gahbauer_pfarrbriefservice.de