Zum Inhalt springen

Klausurtag des Pfarreirats - 03.11.18

Erstellt von Pfarreiratsvorsitzender Harald Brunn | |   Pfarreirat

Hier erhalten Sie ein Rückblick...

Am 3. November traf sich der Pfarreirat mit den Moderatoren Jutta Schwarzmüller und Klaus Scheunig von der Gemeindeberatung zu einem Klausurtag in Schallodenbach. Ziel des Tages war es, an der Entwicklung es pastoralen Konzeptes weiterzuarbeiten.
Zunächst stellte Petra Benz noch einmal die Auffälligkeiten aus der Pfarranalyse vor. Danach erörterte Barbara Brokamp die Vision der Pfarrei, also das Leitmotto, unter dem die Pfarrei Mariä Himmelfahrt ihre Aktivitäten stellen will. Um dies zu erreichen, definiert der Pfarreirat Ziele, die sich aus den Auffälligkeiten der Analyse ergeben.

Christiane Gegenheimer präsentierte als Diskussionsgrundlage die Ziele, die sich die Hauptamtlichen überlegt hatten. Die Moderatoren erläuterten für die Gruppe, wie man ein Ziel sinnvoll beschreibt und so wurden zunächst die vorgebenen Ziele diskutiert und ergänzt.

Es ergaben sich für den Pfarreirat folgende Ziele:
Ökumene, Kontakt „nach außen“, Familien und Kinder, Vernetzung/Senioren, „Heimat“ und Glaube/Lehre.

Danach ging es in die wohlverdiente Mittagspause; der Gemeindeausschuss Schallodenbach hatte hier Hervorragendes vorbereitet. Nachmittags ging es in Kleingruppen noch einmal daran, die Ziele zu präzisieren. Mit der Festlegung, welche Gremien sich bis wann mit der weiteren Ausarbeitung beschäftigen, endete der Klausurtag. 

Zurück