Zum Inhalt springen

Sternsinger 2019

Erstellt von Thomas Preis | |   Katzweiler

Gruppe Katzweiler

Hallo zusammen,

in vielerlei Hinsicht war die Sternsingeraktion 2019 ein schöner Erfolg.

Etwas Wichtiges zuerst: unsere Sternsinger, Begleiter und Helfer sind gesund und ohne Unfall durch die Aktion gekommen; keine Selbstverständlichkeit und dafür ein ernstgemeintes "Gott sei Dank!"  

Die Anstrengung der ungewohnten Fußarbeit wird vielleicht noch etwas nachwirken. Länger nachwirken wird sicherlich allen Beteiligten die positive Erfahrung in der Teamarbeit und in der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Elemente unsers christlichen Glaubens nicht nur zu hören, sondern auch in Taten umzusetzen, spielerisch die Gemeinschaft zu erleben und dennoch dabei ernste Ziele verfolgen, Netzwerke dabei aufzubauen und ein stückweit den Charakter unsers Dorfes erleben, das sind für mich nur drei Aspekte von vielen.

Vier Sternsinger-Gruppen, zeitweise waren es sogar dreizehn Waisen aus dem Morgenland, brachten Gottes Segen in die Häuser unserer Gemeinde. Dass die Gruppe sich wie in den vorangegangenen Jahren aus verschiedenen Konfessionen zusammensetzte, ist selbstredend.

Bei unserer Pastoralreferentin, Frau Gegenheimer, bedanken wir uns für die Unterstützung in der Vorbereitungsphase und für die altersgerechte Gestaltung des Aussendungssegens zu Beginn unserer Sternsingeraktion.

Erfreulich war auch, dass unsere Kommunionkinder, zumindest zwei davon (das dritte Kind war in Urlaub), begeistert mitgemacht haben. Das hatten wir schon lange nicht mehr. Frau Sarah Wegmann, die in dem Jahr in Katzweiler die Kommunionkinder betreut und erstmals auch als Betreuerin im Ort mit unterwegs war, hat hier gute Motivationsarbeit geleistet. Herzlichen Dank dafür und willkommen im Team.

So zügig wie in diesem Jahr, sind wir bisher noch nie durch den Ort gekommen. Dabei haben wir zusätzlich noch einen nicht unerheblichen Teil von Hirschhorn mitgemacht. Der Besuch an der Haustür gerade bei älteren, kranken Menschen unserer Kirchengemeinde, in Hirschhorn, aber auch bei uns in der Gemeinde selbst war auch für unsere Sternsinger bisweilen sehr emotional. Erfahrungen, die nachwirken auf beiden Seiten.

Die Sternsinger konnten bisher 2.405,20 € einsammeln. Dieser Betrag wurde bereits an das Kindermissionswerk weitergeleitet! Das ist bisher das beste Ergebnis, zumindest der letzten 4 Jahre. Erfahrungsgemäß kommen noch einige Spenden nachträglich. Wenn da noch was einläuft, meldet mir das bitte zeitnahe, da ich auch das Gesamtergebnis nach Otterberg weiterleite.

Am Samstag, den 12.Januar wollen wir im Dank-Gottesdienst den Abschluss der diesjährigen Aktion gestalten. Wäre schön, wenn wir hierzu auch die Kommunionkinder mit einbinden könnten.

Herzlichen Dank an alle Helfer im Backstage, Traudel Bachmann, Roswitha Metzger und Karin Preis- für die gute Küche, die Organisation der Königs-Utensilien  und die Raumpflege, Dank an die Begleiter Christiane Wilking, Sarah Wegmann und Marco Zäuner und vor allem an unsere Sternsinger, die wirklich viel Engagement an den Tag gelegt haben.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen Gottes Segen für das angefangene Jahr und noch viele gute Begegnungen in unserem Gemeindeleben.

Zurück