Zum Inhalt springen

72-Stunden-Aktion

|   Top 1

Setze dich vor Ort für eine bunte, offene und solidarische Gesellschaft ein: in deiner Pfarrei Mariä Himmelfahrt - gleichzeitig mit vielen jungen Menschen in ganz Deutschland!

Vom 23. bis 26. Mai 2019 hast du gemeinsam mit einer Aktionsgruppe drei Tage lang Zeit, ein Überraschungsprojekt umzusetzen. In dieser Zeit lernst du echt was „fürs Leben“ ;-)

Werde Teil unserer Aktionsgruppe Mariä Himmelfahrt, wenn du Viertklässer oder älter bist!
Die Aktion selbst wird von den katholischen Jugendverbänden organisiert. Sie steht aber allen Menschen offen, die sich für eine bessere Welt engagieren.

Nachbarschaftstreffen organisieren, Partnerschaften zu Asylunterkünften entwickeln und Klettergerüste aufbauen. All das waren Projekte der bundesweiten 72-Stunden-Aktion 2013. Während dieser drei Tage haben mehr als 170.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bundesweit die Welt ein bisschen besser gemacht.
2019 geht die 72-Stunden-Aktion in die nächste Runde! Vom 23.-26. Mai werden wieder tausende Kinder und Jugendliche dem Glauben „Hand und Fuß“ geben und Projekte für und mit anderen umsetzen. Der Kreativität der Aktionsgruppen sind bei den Projekten keine Grenzen gesetzt. Egal ob Engagement in der Geflüchtetenhilfe, in Seniorenzentren oder im Kindergarten; wichtig ist es, Solidarität mit anderen zu zeigen und mit vollem Einsatz dabei zu sein.
Der Fokus soll 2019 stärker auf sozialen Projekten liegen. Aus der Aktion sollen verstärkt regionale Anstöße für gesellschaftliche und soziale Entwicklung ausgehen. Denn nicht nur Bauprojekte wie eine Spielplatzsanierung oder die Gestaltung von Grünflächen können nachhaltig erlebbare Aktionen sein. Auch Diskussionsrunden, Straßenfeste oder politische Aktionen wirken noch nach den drei Tagen für eine positive Entwicklung unserer Gesellschaft. Arbeits- und Organisationshilfen werden von der bundesweiten Steuerungsgruppe des BDKJ zur Verfügung gestellt. Sie koordiniert die Aktion deutschlandweit, während die Diözesan- und Jugendverbände die lokale Koordinierung und die Unterstützung ihrer Gruppen übernehmen. In unserer Pfarrei nehmen zwei  Aktionsgruppen in Otterberg und Weilerbach teil!

Hier erfährst du Näheres über die Projekte in Weilerbach und Otterberg!

Aktionsgebet
Guter Gott, wir wollen Berge versetzen.
Mit dir gemeinsam sind wir unterwegs.
Wir wollen offenherzig sein, anpacken und weiterdenken.
Segne unser Tun.
Amen.


Aktionssegen to go / Spiri vor Ort
Du glaubst an Gott und daran, dass man mit Seiner Hilfe Berge versetzen kann? Beten ist dir nicht fremd und du kannst auch mit kreativen Gottesdienstformen viel anfangen? Wunderbar: Du bist ein*e Segensbringer*in! Während der 72-Stunden-Aktion sind wir im Bistum Speyer unterwegs und begleiten die Aktion im gemeinsamen Gebet. Wir wollen die Tradition des Stundengebets während der 72-Stunden-Aktion pflegen und mit Menschen an verschiedenen Orten unserer Diözese gemeinsam beten.
Die Aktionsgruppen wollen wir nicht besuchen, sondern Menschen die nicht in Aktionsgruppen engagiert sind, durch gemeinsames beten einbinden und vernetzen. Zum Aktionssegen-Tourplan

Das Abendgebet findet in unserer Pfarrei am Samstag, 25. Mai 2019 um 19 Uhr in der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt in Otterbach statt!

Zurück