Zum Inhalt springen

Besuch aus Afrika

|   Ruanda

zum 15-jährigem Jubiläum des Partnerschaftskreises Ruanda Gemeinde Erfenbach!

Große Vorfreude in Afrika wie hier in Deutschland. Der „Partnerschaftskreis Ruanda Gemeinde Erfenbach“ feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen und hat aus diesem Anlass sechs Frauen und Männern aus den beiden Partnerschaftsgemeinden in Ruanda einen elftägigen Aufenthalt bei ihren deutschen Partnern ermöglicht.
Je drei Personen aus Nkanka und der Insel Nkombo weilen in der Zeit vom 15. bis 25. Juni in Erfenbach und werden am Sonntag, dem 23. Juni, mit dem Partnerschaftskreis, der Gemeinde und Gästen am „Fest der Begegnung“ auf die Partnerschaft anstoßen.
Höhepunkt wird der Gottesdienst mit dem Mitbegründer der Partnerschaft, Pfarrer Ewald Sonntag, und Pfarrer Marco Gabriel, der selbst bereits viermal mit in Ruanda war, sowie den beiden mit angereisten Geistlichen Théogène Ngoboka (Nkanka) und Placide Manirakiza (Insel Nkombo) sein, dem sich eine fröhliche Begegnung zwischen Kirche und Pfarrzentrum anschließt.
Am Abend zuvor, am Samstag, 22. Juni, findet in der katholischen Kirche Otterbach ein Benefizkonzert mit Chor- und Orgelmusik statt. Beginn ist um 18.00 Uhr. Der Erlös ist für die Projektarbeit des Ruandakreises.
Ansonsten hat sich die Vorsitzende des Partnerschaftskreises, Barbara Schneider, mit ihrem Team viel einfallen lassen, um den Aufenthalt für ihre ruandischen Freunde zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Der Besuch wird das Band der sowieso schon intensiven Partnerschaft zwischen den Menschen aus dem schwarzen Kontinent und im Herzen Europas noch enger aneinander binden – in einer Partnerschaft auf Augenhöhe und im Lichte des Evangeliums: Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind …

Zurück