Zum Inhalt springen

Austausch zur Predigt

|   Top 2

Nutzen Sie die Möglichkeit für ein Gespräch über die Predigt im Anschluss an den Gottesdienst!

Bei der Umfrage in unserer Pfarrei im Rahmen der Erstellung des Pastoralen Konzepts wurde der Wunsch geäußert, Möglichkeiten für ein Gespräch über die Predigt bzw. den Text des Sonntagsevangeliums zu schaffen. Wir haben dieses und letztes Jahr in der Fastenzeit wöchentlich eine Abendrunde angeboten, in der im Vorfeld das Sonntagsevangelium miteinander betrachtet wurde.

Zusätzlich wollen wir nun vereinzelt im Anschluss an vier Sonntagsmessen

  • 7.7. Schneckenhausen
  • 14.7. Weilerbach
  • 21.7. Schallodenbach
  • 11.8. Erfenbach

das Angebot machen, dass der Zelebrant noch eine halbe Stunde danach Zeit hat und in der Kirche bzw. im nahen Pfarrheim mit Interessierten ins Gespräch und in den Austausch über die Predigt und den Bibeltext kommt. Dies wird nicht immer und überall möglich sein, wenn der Zelebrant im Anschluss eine weitere Hl. Messe zu halten hat.

Wir glauben, dass im Evangelium Christus auch heute zu uns spricht - deswegen wird es im Rahmen der Heiligen Messe ausschließlich vom Priester vorgetragen; deswegen ist es wichtig, dass wir neben den beiden Lesungen besonders das sonntägliche Evangelium bewusst hören und in unser  persönliches Leben aufnehmen. Neben der Eucharistie ist dies eine wichtige Quelle für unser geistliches Leben als Katholiken.

Zur Vor- und Nachbereitung des Wortgottesdienstes am Sonntag kann auch die Lektüre unserer Bistumszeitung „Der Pilger“ dienen; ebenso finden sich im Internet diverse Angebote mit den sonntäglichen Texten (www.bibelwerk.de u.a.). Wir sind gespannt, wie dieses zusätzliche Angebot angenommen wird!

Zurück
Glauben_verstehen_by_peter_weidemann_pfarrbriefservice.jpg
© by Peter Weidemann, Pfarrbriefservice.de