Zum Inhalt springen

Katholikentag als Impuls zum "Weiter(r) denken"

|   Bistum Speyer

„Weite(r) denken“ lautet das Motto des Katholikentages, zu dem das Bistum Speyer am Sonntag, den 15. September, auf das Gelände der Landesgartenschau in Kaiserslautern einlädt.

 „Mit diesem Leitwort wollen wir deutlich machen, dass wir uns den Fragen der Gegenwart mutig stellen und die Zukunft der Gesellschaft kreativ mitgestalten wollen“, erklärt Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann. „Weite(r) denken“ heiße, über den gewohnten Horizont hinauszudenken und Veränderung nicht als Bedrohung, sondern als Chance zu begreifen. Das Treffen richtet sich an alle Gläubigen und kirchlich Engagierten in der Pfalz und im Saarpfalzkreis. Zugleich lädt das Bistum Speyer auch alle am Thema Interessierten ein.
Eröffnet wird der Katholikentag mit einem Gottesdienst, den Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zelebriert. Das St. Franziskus-Gymnasium und -Realschule aus Kaiserslautern führt dabei die "Missa 4 You(th)" auf. Parallel dazu wird ein Kinder-Gottesdienst angeboten. Anschließend bieten ein Markt der Möglichkeiten und Mitmachangebote für Kinder und Jugendliche Gelegenheit, die verschiedenen Facetten von Kirche auf unterhaltsame Weise kennenzulernen. Den zentralen Themenimpuls des Tages setzt Monsignore Pirmin Spiegel, der aus dem Bistum Speyer stammt, mehrere Jahre in Brasilien gewirkt hat und seit 2012 als Hauptgeschäftsführer des Bischöflichen Hilfswerkes MISEREOR tätig ist. Er benennt die Herausforderungen des Klimawandels aus internationaler Perspektive und verdeutlicht die Chancen der ökumenischen Zusammenarbeit von Christinnen und Christen aller Konfessionen. In Gesprächsgruppen und Kreativworkshops werden seine Impulse vertieft und weitergeführt.
Am Nachmittag lädt das Bistum zu einem offenen Singen mit Eugen Eckert und Horst Christill ein, bevor um 16 Uhr offiziell der Visionsprozess des Bistums Speyer gestartet wird. „Er soll zu einer Antwort auf die Frage führen, worin wir als Kirche von Speyer unsere Sendung und unseren Auftrag im Hier und Heute konkret erkennen und verwirklichen“, macht Bischof Wiesemann deutlich. Das Bistum wolle diese Suche aktiv angehen, „offen und mit Beteiligung möglichst vieler, denen die Botschaft des Evangeliums am Herzen liegt.“

Wichtig: Flyer liegen in unseren Kirchen aus (bitte sprechen Sie ggf. unsere Sakristanen an).
Die Flyer dienen als Eintrittskarte zum kostenlosen Eintritt auf das Gartenschaugelände und damit zum Katholikentag. Am Katholikentag selbst sind keine mehr zu erhalten. Wer nicht im Besitz eines Flyers ist, muss den regulären Eintrittspreis zahlen!


Bistum wirbt ab dem 24. August in mehreren Städten für den Diözesan-Katholikentag
Mit Werbeaktionen an insgesamt acht Orten macht das Bistum Speyer auf den Diözesan-Katholikentag aufmerksam. Am Samstagvormittag wird das Bistum in Fußgängerzonen und auf zentralen Plätzen die Menschen zur Teilnahme am Diözesan-Katholikentag einladen. Für Aufmerksamkeit sorgen eine Showtanzgruppe des DJK-Sportverbandes Limburgerhof und das Künstlerduo „Jomamakü“ aus Landau, das sein Publikum seit mehr als 20 Jahren erfolgreich mit Jonglage, Comedy und Stelzenakrobatik unterhält.
Samstag, 24. August, 10 bis 12 Uhr
•    St. Ingbert, Engelbertskirche
•    Ludwigshafen, Stadtplatz vor der Rheingalerie
Sonntag, 25. August, 14 bis 16 Uhr
•    Werbeaktion am Erlebnistag Deutsche Weinstraße (Ort wird noch festgelegt)
Samstag, 31. August, 10 bis 12 Uhr
•    Pirmasens, Deutsch-französischer Wochenmarkt auf dem Exerzierplatz
•    Neustadt, Am Kriegerdenkmal
Samstag, 7. September, 10 bis 12 Uhr
•    Landau, Rathausplatz
•    Speyer, Platz vor der „Alten Münze“
Samstag, 14. September, 10 bis 12 Uhr
•    Kaiserslautern, Riesenstraße


Weitere Informationen zum Diözesan-Katholikentag:
https://www.bistum-speyer.de/news/nachrichten/?no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=9612&cHash=1c570ffa4cdc497f475571af73ff1e84

Zum Plakat

Zurück