Zum Inhalt springen

Der Pilger Speyer empfehlt...

|   Bistum Speyer

Weihnachtliches Mundartbuch "Vun Hirte, Engelscher un vum Woihnachtsesel" von Thomas Kiefer

„Wer hätt des gedenkt: En Esel als de allererscht Aposchtel! Un wann ich mer heit so unser ufriedlich Welt aguck, saach ich mer: Was wär des fer en Seesche, wanns bloß noch Esel uff dere Welt gewwe det.“
Nachdenklich und humorig sind sie, die Texte von Thomas Kiefer. Geschrieben in Pfälzer Mundart, denn der in Neustadt-Gimmeldingen lebende Autor ist durch und durch Pfälzer. In seinem neuesten Buch verbindet Kiefer, der im Bischöflichen Ordinariat in Speyer die Abteilung „Seelsorge in Pfarrei und Lebensräumen“ leitet, unterschiedliche Facetten des Lebens mit Bibelstellen, die er ebenfalls ins Pfälzische übersetzt. Denn der christliche Glaube, so die Überzeugung des Mundart-Fans, könne Deutungshilfen für alle möglichen Lebenssituationen geben. Eines sei ihm dabei immer wichtig: „dass mit allen Kapiteln am Ende immer die Weihnachtsfreude verbunden ist“.
Kiefer möchte zum Nachdenken anregen, aber auch unterhalten. Und so zaubert die eine oder andere Geschichte dem Leser ein Lächeln auf das Gesicht, etwa wenn ein Esel in Mußbach als Missionar wirkt und den trinkfreudigen Pfälzern den Glauben nahebringt. Doch das ist noch nicht alles. Der Autor erzählt von der Weihnachtsbotschaft anhand von Gemälden aus dem 14. und 15. Jahrhundert, vom Kind in der Krippe, den Hirten mit ihren Schafen, von der Gottesmutter Maria und dem Lob der Engelschar.
Vun Hirte, Engelscher un vum Woihnachtsesel
Adventliche Texte in Pfälzer Mundart von Thomas Kiefer
ISBN: 978-3-946777-02-1
Preis: 14,80 Euro
Das Mundartbuch ist erhältlich in Ihrer Buchhandlung, in der Dom-Info, über die KÖBs oder zuzüglich Porto und Verpackung direkt beim Verlag in Speyer, Telefon 06232/31830, oder an info@pilger-speyer.de per E-Mail.

Zurück