Zum Inhalt springen

Vorfahrt für den Nikolaus

Erstellt von Pastoralref. C. Gegenheimer | |   Top 2

Auch in unserer Pfarrei (Otterbach, Otterberg und Weilerbach)

Unsere Messdienerinnen und Messdiener beteiligen sich an der Aktion des Bundes der deutschen katholischen Jugend „Vorfahrt für den Nikolaus – der BDKJ fairändert den Advent“. Die beiden BDKJ-Diözesanverbände Speyer und Trier widmen sich hierbei dem Heiligen Nikolaus, der sich der Legende nach in besonderem Maße für Armen und Kinder einsetzte und für sie auch seinen materiellen Wohlstand aufgab. Seine Person und vor allem sein Wirken sollen durch die Aktion wieder in den Vordergrund gerückt werden und einer Verwechselung mit der populären Kunstfigur des Weihnachtsmannes entgegenwirken.
Sie legen zudem den inhaltlichen Fokus auf den Kritischen bzw. Nachhaltigen Konsum. Wie der Heilige Nikolaus benachteiligte Gruppen, wie Hungerleidende und Kinder im Blick hatte und ihnen half, so wollen sie darauf aufmerksam machen, wer im Welthandel meist auf der Verliererseite steht und welche Alternativen es gibt, dem entgegenzuwirken. Konsumieren mit offenen Augen und Ohren, z.B.  durch den Einkauf von fair gehandelten Produkten, ist gerade in der Vorweihnachtszeit wichtiger denn je.

Am ersten Advent werden von den Messdienerinnen und Messdienern also echte „Schoko-Nikoläuse“ aus fair gehandelter Schokolade und eben keine „Weihnachtsmänner“ nach den Sonntagsgottesdiensten zum Preis von 2,50 Euro abgegeben. Der Erlös kommt der jeweiligen Messdienerkasse zugute.

Zurück