Zum Inhalt springen

Kinderkirchentag nimmt sich der Schöpfung an

Erstellt von G. Brehm | |   Erfenbach

Herzliches Dankeschön an alle Helfer*innen!

„Die Schöpfung bewahren“ lautete das Motto des diesjährigen Kinderkirchentages, der am Samstag, dem 30. November, im Pfarrzentrum und im Gotteshaus in Erfenbach stattfand. In kleinen Gruppen beschäftigten sich 18 Kinder mit dem eigenen Verhalten in und mit der Schöpfung. Da wurde Nusscreme hergestellt, Insektenhotels gebastelt und gelernt, richtig Müll zu trennen, der zum großen Teil wieder in den Produktionskreislauf gelangt. Großen Spaß machte dabei eine Mülltrennungsrallye. Nicht oberflächlich, sondern nachhaltig leben, das ist das Gebot der Stunde.

Diese Erkenntnis floss auch in den abschließenden Gottesdienst mit Anspiel und Predigtgespräch ein, der liturgisch von Pfarrer Tomy Kakkiryil geleitet wurde. Zudem hatten die Kinder Päckchen mit Spielzeug gepackt, die am Ende der Eucharistiefeier von Ingrid Terrier und Karl-Heinz Steinmetz vom Verein „Lichtblick 2000“ in Empfang genommen wurden, um bedürftigen Kindern in unserer Region zu Weihnachten eine Freude zu machen. Und die Kinder erkannten, dass Teilen auch Nachhaltigkeit bedeutet.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Christoph Immetsberger an der Orgel sowie Angela Denzer-Fritz (Gesang), Torben Fritz (Gitarre), Georg Wendt (Violine) und Johannes Denzer (Posaune).

Zum Gelingen der Veranstaltung hatten viele Mütter und Väter beigetragen und auch für das gemeinsame Essen gesorgt.

Allen Helfern gebührt ein herzliches Dankeschön!

 
 

Zurück