Zum Inhalt springen

Gesprächsabend der Kolpingfamilie

|   Kolpingfamilie Erfenbach

Wir laden ein am Freitag, den 22.09. um 20 Uhr ins kath. Pfarrzentrum Erfenbach!

„Ehrfurcht und Abscheu vor Gottes Wort“ oder „Glauben nicht mehr glauben zu können“
unter diesen Thesen lädt die Kolpingfamilie zu einem Gesprächsabend am Freitag, den 22. September um 20 Uhr ins katholische Pfarrzentrum Erfenbach ein.

Dem Thema wollen wir uns mit einem Text aus dem Roman „Nachtzug nach Lissabon“ nähern. Der Text enthält durchaus provokante Thesen zu Kernthemen unseres Glaubens, die für den kritisch hinterfragenden Christen vielleicht auch schon einmal Gegenstand von persönlichen Überlegungen gewesen sein können.

Beispiele: Liebe deine Feinde! Bedeutet dies nicht die Aufforderung zu einer gnadenlosen Selbstverleugnung? Hat Gott nicht bedacht, dass er uns mit seiner ungezügelten Neugier (Allwissenheit) die Seele stiehlt, eine Seele, die zudem unsterblich sein soll? Wer möchte im Ernst unsterblich sein? Würde, wenn es denn so wäre, noch irgendwas etwas zählen? Es wäre gleichgültig ob wir etwas heute tun oder morgen, vollkommen gleichgültig.

Solche und ähnliche Gedanken, die jeden angehen, wollen wir unter Begleitung durch unseren Präses, Herrn Pfarrer Ewald Sonntag und Herrn Pfarrer Eder von der protestantischen Gemeinde, diskutieren.

Herzliche Einladung an alle Interessierten.

Zurück