Zum Inhalt springen

"Erinnerung ist Zukunft"

Erstellt von Christiane Kleemann-Gegenheimer, Pastoralreferentin | |   Bistum Speyer

Gedenkveranstaltung für Betroffene sexualisierter Gewalt in Landau - Prävention geht uns alle an!

Derzeit wird in unserer Pfarrei noch am institutionalisierten Schutzkonzept gearbeitet. Sowohl für unsere Kindertagesstätten als auch für die ganze Pfarrei wollen wir sicherstellen, dass Kirche ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche ist.

Pastoralreferentin Christiane Kleemann-Gegenheimer engagiert sich außer in der Pfarrei auch im Netzwerk Prävention des Bistums Speyer und war beteiligt an der Veranstaltung "Betroffenen eine Stimme geben", die am Gedenktag 18.11.2023 in Landau stattfand.
Nähere Informationen finden Sie auf der Bistumshomepage oder der Homepage der Tagesschau.

Es ist wichtig, die Erinnerung an die Taten, die in der Kirche an Kindern und Jugendlichen geschehen sind, wachzuhalten, damit der eigene Blick geschärft wird, so dass sich solche Grenzverletzungen, Übergriffe und sexualisierte Gewalt in der Kirche nicht wiederholen können!
Daher ist die Gedenkkultur ein wichtiger Aspekt in der Schulung der eigenen Achtsamkeit! Kinder und Jugendliche müssen (im Durchschnitt) 7 Erwachsene ansprechen, bevor ihnen geglaubt wird. Diese große Hürde wollen wir durch Schulungen und unser Schutzkonzept abbauen helfen.


Sollten Sie selbst betroffen sein von sexualisierter Gewalt innerhalb der Kirche oder unserer Pfarrei, auch in der Vergangenheit, dann nehmen Sie mit Pastoralreferentin Christiane Kleemann-Gegenheimer Kontakt auf.
Sie können sich auch direkt an die Missbrauchsbeauftrage oder den Betroffenenbeirat  der Diözese Speyer wenden. Den Flyer finden Sie in unseren Kirchen oder hier.

 

 

Zurück