Skip navigation

Caritasausschuss

"Die Liebe Christi drängt uns" (2 Kor 5,14)

Die Engagierten im Caritasausschuss haben zum Ziel, die Liebe Gottes zu uns Menschen, ganz besonders zu den Armen und Schwachen sichtbar zu machen.

Unser Ausschuss versteht sich als das „soziale Gewissen der Pfarrei“, weil er versucht, die Lebensumstände unserer Mitmenschen und die besonderen Begabungen und Gaben der Ehrenamtlichen in den Blick zu nehmen. Es geht den Engagierten des Weiteren darum, Ungerechtigkeiten und soziale Missstände aufzudecken und gemeinsam mit Betroffenen zu einer Verbesserung der Lebensverhältnisse beizutragen.

9051_haende_33.jpg

Besuchsdienste an Geburtstagen der älteren Generation gehören ebenso zu den Aufgaben wie das Ausrichten von Seniorennachmittagen, Krankenbesuche, das Organisieren vom jährlich stattfindenden Hungermarsch und das Begleiten von Sterbenden und ihren Angehörigen mit dem Ritual des Sterbesegens.
Eine gute Zusammenarbeit erfahren wir bereits mit dem Caritas-Zentrum Kaiserslautern.
Aktuell hat der Pfarreirat dem Caritasausschuss im Rahmen der Erstellung des Pastoralen Konzepts die Aufgabe mit auf den Weg gegeben, die Pfarrei stärker mit den ortsansässigen sozialen Einrichtungen zu vernetzen. Auch die Seniorenarbeit ist neu auszurichten, da die Pfarranalyse ergab, dass 19 % unserer Pfarreimitglieder alleinlebende Senioren sind.
Ansprechperson und Caritasbeauftragte: Christiane Gegenheimer, Pastoralreferentin

Neues vom Forum Caritas-Ehrenamt

Bei der Jahresversammlung 2019 des Forums Caritas-Ehrenamt in Pirmasens wurde Herr Karl-Heinz Ochs aus Otterbach in das Leitungsteam des Forums gewählt - das fünfköpfige Team hat eine Amtszeit von vier Jahren vor sich.
Wir gratulieren Herrn Ochs, der sich in unserem Caritasausschuss ebenfalls engagiert, sehr herzlich zu seiner Wahl und wünschen ihm viel Erfolg und ein sinnstiftendes Engagement in seiner nicht ganz neuen Aufgabe.
Mehr erfahren Sie hier.

Caritas-Sammlung

|   Caritasausschuss

vom 19. bis 29. Mai 2023 für Projekte der Wohnungslosenhilfe des Caritasverbandes für die Diözese Speyer

In der Diözese Speyer findet vom 19. bis 29. Mai die Caritas-Sammlung (Rheinland-Pfalz/Saarland statt.

Die Sammlung kommt Projekten der Wohnungslosenhilfe des Caritasverbandes zugute.
Viele Menschen stehen vor der großen Herausforderung, bezahlbaren und angemessenen Wohnraum zu finden. Menschen mit niedrigem Einkommen können höhere Wohnungskosten nicht mehr tragen, ein Arbeitsplatzverlust oder eine Langzeiterkrankung kann schnell zum Risiko werden, die eigene Wohnung zu verlieren.

Mit den Erlösen aus dieser Sammlung helfen wir Menschen in dieser riskanten Lebenssituation. Wir unterstützen unsere Kund*innen bei der Sicherung des Wohnraums, wir vermitteln zwischen Vermieter und Mieter, unterstützen bei der Grundausstattung der Wohnung und der Lebenshaltung und helfen bei der Beantragung von Sozialleistungen. Wir begleiten Familien, bis sie selbst ihre Angelegenheiten regeln können.

Unsere Caritas-Zentren helfen mit vielfältigen Angeboten. Diese reichen zum Beispiel von aufsuchender Arbeit in einer Obdachlosen-Unterkunft über Beratung zur Wohn-raumsicherung bis zu tagesstrukturierenden Angeboten. Für Menschen ohne festen Wohnsitz bieten wir die Postadresse des Caritas-Zentrums an, um mit Behörden kommunizieren zu können und so wieder ein sozial abgesichertes Leben führen zu können.

Spendenkonto
Kontoinhaber: Caritasverband f.d. Diözese Speyer e.V.
IBAN: DE60 7509 0300 0000 0444 40
BIC: GENODEF1M05 (Liga-Bank Regensburg)
Kennwort: Wohnungslosenhilfe

Back
Wohnungslosenhilfe_Klaus_Landry.jpg
Caritasverband für die Diözese Speyer / Klaus Landry