Zum Inhalt springen

Einweihung des frisch restaurierten Kapitelsaals

Erstellt von Christiane Gegenheimer, Pastoralreferentin | |   Kapitelsaal Otterberg

Endlich ist es soweit – der Kapitelsaal darf nach einer zehnmonatigen Restaurierungsphase wiedereröffnet werden

Endlich ist es soweit – der Kapitelsaal darf nach einer zehnmonatigen Restaurierungsphase am Sonntag, 25. Oktober 2020 um 17 Uhr mit einem kleinen Festakt wiedereröffnet werden. Der Saal kann durch Interessierte am 25. Oktober bereits nach der Sonntagsmesse um 14 Uhr besichtigt werden. Bitte melden Sie sich hierzu im Pfarrbüro an.

Abgesehen von der großen Abteikirche ist das einzige vollständige Überbleibsel des Zisterzienserklosters zu Otterberg der Kapitelsaal – dieser war schon als Pfarrsaal in Nutzung, doch auch für verschiedene Lesungen, Kammerkonzerte und als Gottesdienstraum gefragt.
Ursprünglich diente er den Mönchen als Versammlungsraum. Die morgendlichen Zusammenkünfte wurden mit der Lesung eines Kapitels aus der Ordensregel des Heiligen Benedikt begonnen. Daran erinnert der Ausdruck „Kapitelsaal“. Im Anschluss folgte das Schuldbekenntnis der Mönche bei Regelverstößen und die Aussprache untereinander. Als Sitzplätze waren damals rund um den Saal hölzerne Sitzbänke angebracht, auf denen die Mönche Platz nehmen konnten – gegenüber dem Portal hatte der Abt seinen Sitz.
Neben der Kirche und dem in Otterberg nicht (mehr) vorhandenen Refektorium (Speisesaal) war der Kapitelsaal der am aufwendigsten gestaltete Raum des Klosters. Dies unterstrich die Bedeutung der Benediktus-Regel bei den Zisterziensern. Auf vier Säulen ruhend ziert ein sorgfältig aufgezogenes Gewölbe den Raum.

Das niedrige Gewölbe mit nur kurzen Säulen ergab sich aus der Notwendigkeit, darüber Platz für das
Dormitorium (Schlafsaal) zu schaffen. Daher wurde der Kapitelsaal ein paar Stufen tiefer gelegt, um Raum für die Wölbung zu erzeugen.
Mittlerweile ist kein Schlafsaal mehr über dem Kapitelsaal zu finden, sondern das zentrale Pfarrbüro mit den Büros des pastoralen Personals und darüber die Wohnung des leitenden Pfarrers der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Otterberg. Neben der neu eingebauten Beleuchtung zeigen sich auch der komplett erneuerte Fußboden, die Wände und das Gewölbe in neuem Glanz.

Als Pfarrei sind wir stolz darauf, eine museale Perle wie den Kapitelsaal zu unserem zu bewahrenden
Erbe zu zählen und freuen uns auf die Wiedereröffnung im Beisein unseres für die Restaurierung
federführenden ehemaligen leitenden Pfarrers Dr. Achim Dittrich.

Pastoralreferentin Christiane Gegenheimer

Zurück