Zum Inhalt springen

Erntedank unter Coronarichtlinien

Erstellt von W. Jung | |   Rodenbach

Den Erntedankgottesdienst feierte die Katholische Gemeinde Herz Jesu in diesem Jahr unter Coronarichtlinien.

Noch immer ist die Teilnehmerzahl bei den Gottesdiensten begrenzt. Zwischen den einzelnen Personen (außer Familienangehörigen) ist ein Abstand von 1,50 m einzuhalten und auch der Gemeindegesang ist verboten.
Um die Messe etwas feierlicher zu gestalten, hatte Beate Dittmann aus Kottweiler mit Begleitung der Orgel (Markus Meisenheimer) verschiedene Lieder gesungen, wie schon einige Male zuvor bei den Gottesdiensten.
Am Ende der Messe verteilten Frauen des Katholischen Frauenkreises an die Gottesdienstbesucher unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln gesegnete Erntegaben.
Vor dem Altar hatten die Frauen auch in diesem Jahr wieder einen reichlich gedeckten „Erntegaben-Tisch“ aufgebaut.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Bäckerei Jung, die das „Erntedankbrot“ gespendet hat.
Der Katholische Frauenkreis selbst muss seit Ende März bis heute wegen Corona alle Veranstaltungen absagen. Dazu zählt auch der monatliche ökumenische Seniorennachmittag. Daher ließen sich die Frauen so einiges einfallen, um die Verbindung zu den Senioren aufrecht zu erhalten.
Bereits Anfang Juli wurde an alle ein kleiner Blumengruß mit Karte verteilt. Nach Erntedank füllten fünf Frauen von den gesegneten Erntegaben Schüsselchen und verteilten diese an die Teilnehmer/innen.
Aber auch die älteren und kranken Mitglieder des Frauenkreises und der Gemeinde wurden nicht vergessen. Auch ihnen wurde ein Schüsselchen mit Vitaminen vorbeigebracht.
Beigelegt war überall eine kleine selbstgestaltete Grußkarte.

Zurück