Zum Inhalt springen

Aktion Friedenslicht 2020

Erstellt von Bianca Kiros | |   Top 2

Am 4. Advent gibt es die Möglichkeit in den Orten Schallodenbach, Heiligenmoschel und Niederkirchen das Friedenslicht zuhause zu empfangen.

Die Friedenslichtaktion 2020 steht unter dem Motto: „Frieden überwindet Grenzen“.

Überall erleben wir Grenzen: zwischen Ländern, zwischen Menschen, zwischen Religionen und zwischen Ideologien. Je fester und stärker diese Grenzen ausgeprägt sind, desto schwieriger ist es oft, diese Grenzen zu überwinden.  Dafür braucht es Mut, Stärke, Zielstrebigkeit, die Bereitschaft offen auf Andere zuzugehen, den eigenen Standpunkt zurückzustellen und Kompromisse zu schließen. All das sind Kennzeichen friedlichen Zusammenlebens. Wer sich dafür einsetzt, hält gleichzeitig den Wunsch nach Frieden lebendig und arbeitet aktiv an  der Überwindung jeglicher Grenzen. Nur gemeinsam können Grenzen überwunden werden.

Jedes Jahr machen wir uns gemeinsam mit vielen Menschen verschiedener Nationen auf den Weg, um das Friedenslicht aus Bethlehem zu uns nach Hause zu holen. Dabei überwindet es einen über 3.000 Kilometer langen Weg über viele Mauern und Grenzen. Es verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander. Gerade in diesem Jahr spüren wir, wie es ist, wenn sich Grenzen bilden, wenn
Grenzen sogar geschlossen werden und wir in unserer Freiheit eingegrenzt werden. Das Coronavirus, hat uns aufgezeigt, wie zerbrechlich unser gesellschaftliches Zusammenleben ist, aber auch wie wichtig Kreativität, besonnenes Handeln und  Zuversicht sind.

In diesem Sinne werden wir auch dieses Jahr das Friedenslicht nach Deutschland holen und  entsprechend eine Weitergabe ermöglichen. Deswegen möchten wir Pfadfinderinnen und Pfadfinder von dem Lautrer Pfadfinderstamm Fridtjof Nansen der DPSG aktiv sein – trotz Corona.

Wir möchten möglichst vielen Menschen die Möglichkeit bieten, das Friedenslicht zu empfangen. Daher gibt es dieses Jahr neben dem Gottesdienst in der Abteikirche auch die Möglichkeit, das Friedenslicht am 4. Advent, 20. Dezember 2020, in den Orten Schallodenbach, Heiligenmoschel und Niederkirchen zuhause zu empfangen.

Hierzu soll vor der Haustür eine Kerze oder Laterne aufgestellt werden. Pfadfinder kommen vorbei, entzünden das Friedenlicht und klingeln dann an der Tür.

Anmeldung mit Adresse hierfür bitte bis 18.12.2020 unter:

w2dpsg-klde oder im katholischen Pfarramt Otterberg 06301/718320.

Wir freuen uns auf viele leuchtende Kerzen!
Mit Freundlichen Grüßen und Gut Pfad
Die Pfadfinder der DPSG in Mehlbach

Zurück
friedenslicht-bethlehem-956_by_andreas_abendroth_pfarrbriefservice.jpg
© by Andreas Abendroth, In: Pfarrbriefservice.de