Zum Inhalt springen

Einsam an Weihnachten?

Erstellt von Pfarrer Christoph Hartmüller | |   Top 1

Wir sind für Sie da! Das Pastoralteam steht auch über die weihnachtlichen Festtage für seelsorgliche Gespräche zur Verfügung.

Weihnachten in Corona-Zeiten bedeutet für viele Menschen eine große Belastung. Die gewohnten Treffen mit Verwandten entfallen. Manche haben berechtigte Bedenken, die gut gefüllten Gottesdienste zu besuchen, und bleiben lieber zu Hause. Insbesondere Alleinstehende leiden, wenn sie ihre Lieben nicht sehen können und sich nicht in die Kirche trauen. Vor allem ältere Menschen sind davon betroffen, aber auch jüngere Menschen, die alleine leben, schauen mit Sorge auf das Weihnachtsfest.

Das Pastoralteam steht auch über die weihnachtlichen Festtage für seelsorgliche Gespräche zur Verfügung. Scheuen Sie sich nicht, eines der Mitglieder des Pastoralteams direkt zu kontaktieren, um z. B. einen Termin für ein Telefongespräch zu vereinbaren. Auch ein Spaziergang an der frischen Luft ist möglich. Unter strenger Einhaltung der Hygienevorschriften (Masken, Abstand, Desinfektionsmittel) besuchen wir Sie bei Bedarf auch zu Hause. Gerne bringen wir Ihnen auf Wunsch die Kommunion. Die Priester stehen darüber hinaus für die Sakramente der Buße und der Krankensalbung bei Ihnen zu Hause zur Verfügung.

Allen, die dieses Weihnachtsfest alleine verbringen müssen, sind wir im Gebet verbunden. Wir wünschen Ihnen die Erfahrung, dass Gott gerade in der Nacht der Hoffnungslosigkeit und Einsamkeit seine Güte und Menschenfreundlichkeit aufstrahlen lässt.

Zurück