Zum Inhalt springen

Schädlingsbekämpfung in vier Kirchen

Erstellt von Pfarrer Dr. Christoph Hartmüller | |   Olsbrücken

In dieser Zeit sind die Kirchen nicht zugänglich.

Die Kirche Maria Rosenkranzkönigin in Olsbrücken wurde behandelt. Grund dafür war der Befall durch Schädlinge (Holzwurm, Holzbock), der in der Kirche festgestellt wurde und hier auch den Dachstuhl betraf. Damit keine weiteren Schäden im Gebälk angerichtet werden, musste eine Begasung stattfinden, die die Fachfirma Binker (Lauf an der Pegnitz) in der Zeit vom 7. bis 15. April 2021 durchführte.

In der Zeit vom 4. bis 8. Mai 2021 wird eine ähnliche Begasung in drei weiteren Kirchen unserer Pfarrei durchgeführt, nämlich in Erfenbach, Katzweiler und Weilerbach. Da hier jeweils nur das Innere der Kirche betroffen ist, sind die Kirchen in der fraglichen Zeit selbstverständlich nicht zugänglich, die Werktagsmessen in Erfenbach und Weilerbach müssen entfallen.
Im Vorfeld wurden Abstimmungen mit den zuständigen Denkmalschutz- und Umweltbehörden sowie mit dem (ehrenamtlich tätigen) Arbeitskreis Fledermausschutz Rheinland-Pfalz getroffen, sodass alle natur- und tierschutzrechtlichen Belange berücksichtigt und alle erforderlichen Genehmigungen eingeholt werden konnten. Die Anwohner der betroffenen Kirchen werden vor der Maßnahme gesondert informiert. Für die aufwändige Organisation der „Formalitäten“ und die Kommunikation mit der Fachfirma, den Verantwortlichen der Kirchen vor Ort und den Behörden ist vor allem unserem Verwaltungsratsmitglied Thomas Preis zu danken, außerdem allen Engagierten an den genannten Kirchen.

Pfarrer Dr. Christoph Hartmüller

Zurück