Zum Inhalt springen

Rückblick Fronleichnam

|   Otterbach

Open Air Gottesdienste in Otterbach und Weilerbach

Otterbach. Nachdem das Wetter am Fronleichnamstag einigermaßen beständig war, konnte der Festgottesdienst im Freien vor dem Hauptportal der Kirche Mariä Himmelfahrt in Otterbach stattfinden. Fleißige Helferinnen und Helfer hatten vorab den Platz mit einem Altar und Stühlen hergerichtet, sodass alle Besucherinnen und Besucher einen Platz in der Frühlingssonne genießen konnten.
Zelebranten waren Pfarrer Christoph Hartmüller und Pfarrer Tomy Kakkariyil. Nachdem die Corona-Beschränkungen gelockert wurden, durfte auch erstmals wieder in einem Freiluftgottesdienst der Gemeindegesang erklingen.
Unterstützt wurden die Gläubigen dabei von einer Schola unter der Leitung von Christoph Immetsberger. Die anschließende Prozession zelebrierte man nur in kleinem Rahmen und kleiner Teilnehmerzahl um die Kirche.
Zum Abschluss des Gottesdienstes wurden zwei Mitglieder des Gemeindeausschusses verabschiedet: Peter Mucha und Karl-Heinz Ochs. Pfarrer Christoph Hartmüller und Gemeindeausschuss-Vorsitzender Volker Halfmann dankten den beiden für ihre ehrenamtliche Arbeit in der Gemeinde und Pfarrei. Besondere und lobende Dankesworte erfuhr Karl-Heinz Ochs, der nach mehr als 30-jähriger Tätigkeit seine Gremienarbeit beendet hat.
Er wird die katholische Gemeinde Otterbach weiterhin unterstützen, so als Lektor und Kommunionhelfer.
Erfreulich war die Tatsache, dass sich zwei Nachfolger fanden. Irene Bauer und Walter Müller wurden an diesem Tag von Pfarrer Hartmüller offiziell für ihr Amt verpflichtet.

Weilerbach.
Das Außengelände in Weilerbach wurde gerne genutzt für den Gottesdienst. Der Kindergarten und der Kindergottesdienstkreis hatten Blumenteppiche gelegt, welche ein wenig darüber hinweg trösteten, dass die Prozession durch den Ort nicht stattfinden konnte.
Richtig warm wurde es dem Zelebranten Pfarrer Harald Fleck, den vier Ministranten und auch den Sängerinnen und Sängern der Schola, die unter der Leitung von Elisabeth Becker den Gottesdienst gestalteten, nach der Predigt, als die Sonne ihre Strahlen mit viel Kraft über den Kirchgarten und besonders den Altarbereich wandern ließ.
Viele bedauerten, dass nach der schön gestalteten Messfeier, dem erstmalig wieder möglichen gemeinsamen Singen und der kleinen Prozession des liturgischen Dienstes um die Kirche keine Reunion stattfinden konnte, weder in Otterbach noch in Weilerbach.
Dank gilt nichtsdestotrotz allen Helferinnen und Helfern, die sich eingebracht haben in unserer Pfarrei. Freude herrschte darüber, dass die Möglichkeit bestand, Gott in Gemeinschaft zu loben und ihm die Sorgen und Bitten unserer Zeit vorzutragen.

Zurück
20210603_112024.jpg
Weilerbach
16zu9_20210603_110608.jpg
Otterbach