Zum Inhalt springen

Jugend und Erwachsene: Hand in Hand bei der Kolping-Kleidersammlung

Erstellt von Georg Brehm | |   Kolpingfamilie Otterbach

Die jährliche Kolping-Kleider- und Schuhsammlung ging am Samstag, dem 25. September, erfolgreich über die Bühne.

Wie gewünscht, spielte das Wetter einmal mehr mit. Kurz vor 9 Uhr war der LKW auf dem Erfenbacher Marktplatz eingetroffen, wo auf ihn bereits die ersten eingesammelten prallgefüllten Kleidertüten warteten. Und dann ging es Schlag auf Schlag, trafen die Sammelfahrzeuge der Kolpingfamilien aus Erfenbach, Otterbach, Kaiserslautern (Ost und Zentral) sowie Winnweiler ein und wurden in Gemeinschaftsarbeit umgeladen.
Wieder einmal erwies sich diese seit Jahrzehnten durchgeführte Aktion und feste Größe auf dem Terminkalender der Kolpingfamilien in der Diözese Speyer als Musterbeispiel für ein gelungenes Miteinander von Jung und Alt. Im LKW stapelte die Jugend routiniert und mit großer Begeisterung die Sammelware bis unter die Dachplane, während das gesetztere Alter für eine flotte Anlieferung bis an die Ladekante sorgte.
Seit einigen Jahren wechseln sich die Kolpingfamilien Otterbach und Erfenbach bei der logistischen Organisation am Standort Erfenbach ab, in diesem Jahr lag die Hauptverantwortung bei der Kolpingfamilie Erfenbach. Bevor gegen 12.30 Uhr das Fahrzeug nach Grünstadt aufbrach, hatten sich vom Diözesanbüro in Kaiserslautern Geschäftsführer Christian Lee, Sekretärin Beate Häberle und Jugendreferent Markus Willems auf ihrer Tour zu den sechs Ladestandorten durch die Pfalz auch in Erfenbach von der ordnungsgemäßen Durchführung der Aktion überzeugen können.
Mit dem Erlös der Sammlung, die im Auftrag von „Kolping International Cooperation e.V.“, Köln, durchgeführt wird, werden Kolpingfamilien in Nordbrasilien (Bundesstaat Tocantins) unterstützt, die Träger von Selbsthilfeprojekten sind, berufliche Ausbildung ermöglichen, Arbeitsplätze schaffen und den Lebensunterhalt vieler Menschen sicherstellen.
Ein großes Dankeschön sagen wir allen Sammlern, Helfern und Spendern.       

Zurück