Zum Inhalt springen

Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!

Erstellt von Pfarrer Christoph Hartmüller | |   Impulse

An diesem Samstag haben 70 Jugendliche aus unserer Pfarrei das Sakrament der Firmung empfangen.

An diesem Samstag haben 70 Jugendliche aus unserer Pfarrei durch unseren Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann das Sakrament der Firmung empfangen. In zwei festlichen Messfeiern in der Abteikirche Otterberg ist Bischof Karl-Heinz in seiner Predigt jeweils auf die Architektur der Abteikirche eingegangen. Seine Gedanken dazu passen nicht nur zur Firmung, sondern überhaupt in das Leben der Christen. Deshalb erlaube ich mir, die drei Kerngedanken aus seiner Predigt zu „klauen“:

  • Die große Rosette in der Westfassade der Abteikirche ist ein Werk zum Staunen. Die Details und die vollkommene Form erscheint uns fast wie ein Wunder. Damit lädt die Rosette uns ein, die vielen kleinen und großen Wunder unserer Welt und unseres Lebens wahrzunehmen. – Ja, mein Leben selbst ist ein solches Wunder!
  • Die Abteikirche mit ihrem langen Mittelgang unter dem mächtigen Gewölbe ist eine Wegkirche. Als Christen sind wir unterwegs, überwölbt von Gott, gemeinsam mit unseren Mitmenschen. Wir sind nicht alleine unterwegs – das gilt gerade für schwere Lebenssituationen.
  • Die Abteikirche ist wie alle mittelalterlichen Kirchen nach Osten ausgerichtet, also zum Sonnenaufgang. Unser Lebensweg als Christen endet nicht mit dem Untergang, sondern mit dem Aufgang. Das ist die Perspektive, aus der heraus sich zu leben lohnt.

Diesen Gedanken, die unser Bischof den Firmlingen mitgegeben hat, ist nichts hinzuzufügen.
Außer: Wir begleiten Euch, liebe Neugefirmte, mit unserem Gebet und unserer wohlwollenden Aufmerksamkeit. Und: Danke, Bischof Karl-Heinz!

Ihr Pfarrer
Christoph Hartmüller

Zurück