Zum Inhalt springen

Sternsingeraktion 2022

Erstellt von Pastoralreferentin Christiane Gegenheimer | |   Top 2

Dieses Jahr werden Sie wieder Segenspost erhalten!

Mit dem 08.12.2021 hat der Coronakrisenstab in Speyer beschlossen, zur Sicherheit der Kinder, Jugendlichen und der Menschen vor Ort die Sternsingeraktion auch 2022 nicht in der traditionellen Form durchführen zu lassen. Das heißt konkret, dass die Kinder Anfang des Jahres 2022 nicht als Sternsinger verkleidet durch die Straßen ziehen werden, um an den Häusern für Kinder in armen Ländern zu sammeln.
Nichtsdestotrotz werden Sie in unserer Pfarrei Segenspost erhalten. Dort sind der Haussegen als Aufkleber zu finden und eine Spendentüte bzw. ein Überweisungsträger.
Sollten Sie eine Überweisung tätigen, dann beachten Sie bitte, dass der Zahlungsbeleg (Kontoauszug) bis 300,00 € als Zuwendungsbestätigung gilt (seit 01.01.2020).
Sie erhalten von Aachen keine weitere Spendenquittung.
Auch auf der Internetseite des Kindermissionswerkes unter https://spenden.sternsinger.de/qegpio-k können Sie für die Sternsingeraktion unserer Pfarrei spenden oder Sie nutzen den nebenstehenden QR-Code.

Gesund werden - gesund bleiben
Unter diesem Motto steht die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2022.

Weltweit hat die Gesundheitsversorgung von Kindern schon viele Fortschritte gemacht: Während 1990 noch 12,7 Millionen Kinder vor ihrem fünften Geburtstag starben, konnte die Kindersterblichkeit bis 2015 halbiert werden. Der Anteil untergewichtiger Kinder ging im gleichen Zeitraum von 25 auf 14 Prozent zurück. In Afrika südlich der Sahara schlafen mittlerweile mehr als zwei Drittel aller Kinder unter einem imprägnierten Moskitonetz. Dadurch gingen die Malaria-Todesfälle stark zurück.
Doch trotz dieser ermutigenden Entwicklungen ist die Kindergesundheit vor allem in den Ländern des Globalen Südens stark gefährdet. Das liegt an schwachen Gesundheitssystemen und fehlender sozialer Sicherung. Bis heute hat die Hälfte der Weltbevölkerung keinen Zugang zu Gesundheitsversorgung.
Vor allem in Afrika sterben täglich Babys und Kleinkinder an Mangelernährung, Durchfall, Lungenentzündung, Malaria und anderen Krankheiten, die man vermeiden oder behandeln könnte. Die Folgen des Klimawandels und der Corona-Pandemie gefährden die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen erheblich – und sie bedrohen die Fortschritte der vergangenen Jahrzehnte.

Einsatz der Projektpartner
Gemäß der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen hat jedes Kind ein Recht „auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit sowie auf Inanspruchnahme von Einrichtungen zur Behandlung von Krankheiten und zur Wiederherstellung der Gesundheit“. Die Partner der Sternsinger setzen sich mit vielfältigen Programmen weltweit für die Verwirklichung dieses Rechts ein.

So wirkt die Hilfe der Sternsinger
Die Aktion Dreikönigssingen 2022 bringt den Sternsingern nahe, wie Kinder in Afrika unter schwierigen gesundheitlichen Bedingungen aufwachsen. Gleichzeitig zeigen Beispielprojekte in Ägypten, Ghana und dem Südsudan, wo die Hilfe der Sternsinger ankommt und wie sie die Gesundheitssituation von Kindern verbessert.
Jedes Jahr stehen ein Thema und Beispielprojekte aus einer Region exemplarisch im Mittelpunkt der pädagogischen Materialien zur Vorbereitung auf die Aktion Dreikönigssingen. Die Spenden, die die Sternsinger sammeln, fließen jedoch unabhängig davon in Hilfsprojekte für Kinder in rund 100 Ländern weltweit.

Zurück