Zum Inhalt springen

St. Martin in der kath. Kita Arche Noah Otterbach

Erstellt von Kath. Kindertagesstätte Arche Noah Otterbach | |   Kita Otterbach

"St. Martin, St. Martin, Ritt durch Schnee und Wind…" klang es durch den nebeligen Herbstabend als am 11.11.2021 die Kinder der kath. Kita Arche Noah begleitet von ihren Familien und Erzieherinnen mit ihren hell erleuchteten Laternen durch das Ottertal über den Spielplatz zur Kirche zogen.

Angeführt durch St. Martin auf seinem Pferd und einem kleinen Orchester stoppte der Umzug an mehreren Stellen um Laternenlieder zu singen.
Zuvor trafen sich alle unter Corona konformen Bedingungen in der kath. Pfarrkirche, um gebannt der Martinslegende als Schattenspiel auf Großleinwand zu folgen. Zu Beginn des Wortgottesdienstes leuchteten viele goldene Sterne zu dem Lied „Wenn am Himmel Sterne funkeln…“. Gemeindereferentin Petra Benz lud alle zum Mitfeiern ein.  Schon Wochen zuvor wurde in unserer Kita die Aktion des Kindermissionswerkes“ MEINS WIRD DEINS „aufgegriffen. Jede Familie wurde dabei aufgerufen ein gut erhaltenes Kleidungsstück mit in die Kita zu bringen. Diese Aktion trägt nicht nur zu einem schonungsvollen Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten bei, sie lädt auch ein, sich mit weltweiter Solidarität auseinanderzusetzen. Die Kinder bekamen dafür das MARTINSZEICHEN verliehen (ein Stück roter Stoff) um ihnen das Gefühl zu vermitteln wie St. Martin zu sein und die Not anderer zu sehen. Viele Kleidungsstücke fanden so den Weg in unsere Kita und werden an die ortsansässige „Klääderstubb“ im Alten Pfarrhaus gegenüber unserer Kita weitergegeben. Petra Benz forderte alle dazu auf den Teilungsgedanken mit in die Familien zu nehmen und verdeutlichte diesen mit einem Bibeltext. Nach den Fürbitten und dem Lied „Ein bisschen so wie Martin möcht´ ich manchmal sein…“ wurden die Familien mit ihren Laternen gesegnet und zogen zu dem Lied „Kommt wir woll´n Laterne laufen…“ aus der Kirche. Nach dem Umzug erhielten alle eine leckere Martinsbrezel der Bäckerei Hörhammer /Pulvermühle aus Lohnsfeld. Herzlichen Dank an die Ortsgemeinde Otterbach, für die Übernahme der Kosten.

Bedanken möchte wir uns auch bei Familie Reschke, bei Frau Kaiser und Frau Benz für die musikalische Unterstützung, bei Noah als St. Martin mit Pferd Marie und allen Familien, die mit ihren Laternen das Fest für uns und die Kinder zu einem unvergesslichen Abend werden ließen.

Zurück