Zum Inhalt springen

König und Königswürde

Erstellt von Pfarrer Harald Fleck, Kooperator | |   Impulse

Christkönigssonntag

Könige, Königshäuser und "blaublütige" Familien haben heute noch immer eine gewisse Anziehungskraft auf viele Menschen. In fast jeder Ausgabe der Unterhaltungszeitschriften, die etwas auf sich zählen, ist mindestens ein Artikel über die europäischen Königshäuser enthalten.
Auch bei uns Christen steht der König hoch im Kurs; allerdings kein weltlicher Herrscher, sondern Christus, als König. Mit dem Hochfest des Christkönigssonntags feiern wir unseren König.
Zugleich beschließt dieses Christkönigsfest das liturgische Jahr. Einen Sonntag später beginnt bereits mit dem 1. Advent das neue Kirchenjahr.
Christus, als unser König, ist ein anderer König als irdische Könige. Seine Herrschaft ist auch eine andere Herrschaft, als die der weltlichen Könige; es ist vielmehr eine Dienstherrschaft und sie ist ewig, also ohne Ende. Als Getaufte und in der Taufe Gesalbte haben wir Anteil an Christi Würde und Herrschaft und sind so auch aufgerufen unser Leben als einen Dienst vor Gott und den Menschen zu gestalten. Wir sind berufen am Dienst der Wahrheit mitzuwirken.

Ihr Pfarrer Harald Fleck
Kooperator

Zurück