Zum Inhalt springen

Pfadfinder sein...

Erstellt von Christian Driess | |   Pfadfinder Wölflinge

...und „helfen da wo es notwendig ist“

In der Gruppenstunde in Mehlbach haben sich die Jungpfadfinder des Stammes „Fridtjof Nansen“ mit dem Pfadfindergesetz beschäftig. Schnell waren die Jupfis auch beim Thema „Krieg in der Ukraine“ und überlegten sich, wie sie, mit ihren Möglichkeiten, auch hier helfen könnten.

Sie beschlossen sich an der Sammelaktion des DPSG-Stammes St. Jakobus aus Frankenthal für Geflüchtete aus der Ukraine zu beteiligen. Sie gestalteten ein Plakat und organisierten, dass sie für die Aktion in der Grundschule am Reiserberg/ Schallodenbach werben durften.Eine ganze Woche lang wurden abends für jeweils drei Stunden Spenden angenommen. Diese wurden schließlich sortiert, verpackt und beschriftet und am Samstag, 12.03.2022, nach Frankenthal gebracht. Von dort aus werden die Hilfsgüter über den ehemaligen Frankenthaler Stammesvorsitzenden, der persönliche Kontakte in die Ukraine und zu Betroffenen hat, direkt an verschiedene Hilfsorganisationen vor Ort weitergegeben.

Mit etwa vier Kubikmetern an Hilfsgütern war die Aktion ein voller Erfolg.

Auf der Rückfahrt von Frankenthal entwickelten die Jupfis bereits weitere Ideen, eine Müllsammelaktion kam ihnen in den Sinn. Man darf gespannt sein!

Die Gruppenstunden der Mehlbacher DPSG-Gruppe sind etwa alle zwei Wochen freitags an der katholischen Kirche in Mehlbach.

  • Wölflinge (5 Jahre bis zum Wechsel in die 4. Klasse)
    16:00 Uhr bis 18:00 Uhr / Infos: bianca@dpsg-kl.de
  • Jungpfadfinder (Vierte Klasse bis etwa 13 Jahre)
    18:00 Uhr bis 20:00 Uhr / Infos: matthias@dpsg-kl.de
Zurück