Zum Inhalt springen

Benefizkonzert - classic.meets.costa-rica

|   Otterberg

Abteikirche Otterberg, 28. Mai 2022, 19:00 Uhr

Was Holz alles kann...
Mit Stücken namhafter Komponisten wie Bach, Piazzolla und Debussy und weiteren populären Melodien wollen wir gemeinsam mit neuer Hoffnung in den Sommer hineinblicken. Solistisch werden die beiden Instrumente ihren schönsten Klang zur Geltung bringen und als Duett erweisen sie sich als perfekt zueinander passend.

Über die Künstler

Luis Chavarría (Costa Rica) - Marimba
Der aus Costa Rica stammende und seit 2014 in Deutschland lebende Schlagzeuger und Musikwissenschaftler absolvierte seinen Master an der Staatlichen Hochschule für Musik Mannheim. Neben der Tätigkeit als Musikschullehrer, musiziert er mit Ensembles und Orchestern, wie der Russischen Kammerphilharmonie und der Neuen Philharmonie Frankfurt. Derzeit promoviert er im  Bereich der Neuen Musik am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg.

Isolda Lidegran (Portugal) - Geige
Als Preisträgerin mehrerer Geigenwettbewerbe studierte Isolda Lidegran an der Staatlichen Hochschule für Musik Mannheim. Ehemalige Akademistin der Staatskapelle Berlin, ist die portugiesisch-schwedische Geigerin seit Beginn der laufenden Spielzeit fester Bestandteil des Kurpfälzischen Kammerorchesters in Mannheim. Zudem spielt sie regelmäßig am Badischen Staatstheater Karlsruhe, am Theater Pforzheim und in Portugal mit dem renommierten Orchestra XXI.

Partnerschaft und Freundschaft
Die Partnerschaft des CVJM Pfalz und der ACJ Costa Rica besteht seit dem Jahr 1982. Am Anfang stand die Arbeit mit Flüchtlingen aus El Salvador und Nicaragua. Heute geht es um ehemalige Flüchtlinge und Einheimische aus Armenvierteln. Diese Wandlung hat aber keinerlei Einfluss auf die Wichtigkeit und Notwendigkeit der Unterstützung. Ein weiterer Punkt der Entwicklung ist der Wandel von einer finanziell unterstützenden Partnerschaft hin zu einem von Freundschaft und Begegnung lebenden Austausch. Jährlich werden 1-2 Volontäre nach Costa Rica entsandt zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit. Es gibt Besuche und Gegenbesuche. Die finanzielle Unterstützung ist weiterhin dringlich. Aber es geht um mehr, um Tiefe der Beziehung, um Akzeptanz und um Nächstenliebe auf Augenhöhe.

CVJM Pfalz e.V.    weltweit@cvjm-pfalz.de

Zurück