Zum Inhalt springen

Johannes

Erstellt von Pfarrer Harald Fleck | |   Top 1

Wenn wir im kirchlichen Bereich an Johannes denken, dann fallen uns meist wohl der Evangelist Johannes ein und Johannes der Täufer.

Beides große und wichtige Heilige aus den Anfangszeit des Christentums. Der eine hat eines der vier Evangelien geschrieben, der andere hat Jesus vor seinem öffentlichen Wirken getauft. Von beiden finden wir in vielen Kirchen Bilder an den Wänden oder den Fenstern oder auch Figuren. Der Gedenktag Johannes des Täufers ist in dieser Woche, am 24. Juni. Er ist zugleich auch der Kirchenpatron der Kirche in Schwedelbach. Daher feiern wir auch am kommenden Sonntag seinen Festtag und das Patrozinium in der Hl. Messe in Schwedelbach. (Die Hl. Messe entfällt an diesem Sonntag in Weilerbach).
Aber gibt es auch noch andere Heilige, die Johannes heißen? Oder in der weiblichen Form des Namens, Johanna? Bei Johanna fällt mir zuerst Johanna von Orléans ein, die viele auch als Jeanne d’Arc kennen, die im 15. Jahrhundert in Frankreich lebte. Mit etwas weiterem Nachsinnen, fallen uns vielleicht auch noch zwei Heilige Päpste ein, die der ein oder die andre von uns sogar gekannt und erlebt haben: Papst Johannes XXIII. und Papst Johannes Paul II.
Daneben gibt es aber noch viel mehr Heilige, die Johannes, Johann oder Johanna heißen. Wer sich dafür interessiert, kann sich auf der Internetseite www.heilgenlexikon.de bestens darüber informieren. Wussten Sie z.B., dass es einen Johannes der Almosengeber, einen Johannes der Arme, einen Johannes der Barfüßer, einen Johannes der Faster oder einen Johannes der Fremde gegeben hat?
Ein Johannes (Don) Bosco kennt man vielleicht noch oder Johannes Nepomuk, der Brückenheilige und Patron der Beichtväter. Die Mehlbacher kennen sicherlich Johannes Evangelist Birndorfer, der der Patron ihrer Kirche ist und der bekannter unter seinem Ordens¬namen ist: Bruder Konrad von Parzham.
Viel Freude beim Entdecken weiterer Heilige mit dem Namen Johannes!

Ihr Kooperator
Harald Fleck, Pfarrer

Zurück