Zum Inhalt springen

Pirminius Plakette für Mario Schückler

Erstellt von Pastoralreferentin Christiane Kleemann-Gegenheimer | |   Top 2

Herausragendes Engagement und Kreativität für unsere Pfarrei

Mit über 40-jährigem Engagement kann Mario Schückler aus der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Otterberg nicht unbedingt glänzen – ist er doch selbst erst 30 Jahre alt. Nichtsdestotrotz hat er sich besonders durch sein herausragendes Engagement und seine Kreativität gerade in der Zeit der Corona Pandemie und dem Lockdown in unsere Pfarrei eingebracht. Seine Technikkenntnisse und auch alles, was er mit YouTuber-Erfahrung anpackte, ergänzt durch innovative Ideen und zeitintensives ehrenamtliches Tun – führte zu sehr schönen Projekten in unserer Pfarrei.
Nicht nur Gottesdienste für Kinder und Familien wurden professionell vorbereitet und mit den Hauptamtlichen gefilmt und ins Internet gestellt; in der Fastenzeit 2021 erstellte er in Zusammenarbeit mit dem Pastoralteam und vielen Ehrenamtlichen, den Kindergärten und Gruppen der Pfarrei für jeden Tag der Fastenzeit plus den Sonntagen jeweils einen Clip: Es geht! Anders.
Bei der Firmung im Oktober 2021 brachte er sich ebenfalls über die Maße selbst ein, damit die Gäste der über 70 Firmlinge, die aufgrund der Abstandsregelung zu Hause bleiben mussten, diesen Gottesdienst mitfeiern und miterleben konnten.
Mario Schückler ist außerdem stets bereit, Organistendienste für besondere Gottesdienste zu übernehmen, einzuspringen, wo es nötig ist. Und seit Kurzem bietet er nach dem Vorabendgottesdienst in Siegelbach offenes Singen von Neuem Geistlichen Liedgut für alle  Interessierten an, was auch gut angenommen wird.
In der Ökumene bringt er sich ein, bei gemeinsamen Taizégebeten – und das über die Grenzen unserer Pfarrei hinaus. Durch das Überschreiten von Grenzen im Kopf und zu Gemeinden trägt er dazu bei, das Zusammenwachsen der Pfarrei positiv zu beeinflussen, weil er ganz selbstverständlich und freundlich den Menschen in allen  unseren Orten begegnet. Klar, er ist noch jung und bekommt die Pirminius Plakette außergewöhnlich früh, weniger fürs Lebenswerk – doch ist es vielleicht eine besondere Motivation für einen jungen Familienvater, dran zu bleiben und drin zu bleiben in der katholischen Kirche – mit all den reichen Gaben, mit denen er beschenkt ist und die er einbringen möchte in die Gesellschaft und in die Kirche.

Wir freuen uns daher mit ihm, dass ihm am 02. Oktober in Speyer anlässlich des Domweihfestes durch unseren Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann die Pirminius Plakette verliehen wird.

Zurück