Zum Inhalt springen

Kolping-Blasorchester Erfenbach

Erstellt von G. Brehm | |   Kolpingfamilie Erfenbach

Zurzeit „brummts“ beim Kolping-Blasorchester Erfenbach.

Mit zahlreichen Verpflichtungen und Konzerten zeigte die über 70 Jahre alte Spielgemeinschaft unter der Leitung ihrer Dirigentin Kayla Yost, dass sie auch noch nach schwierigen Pandemiebedingungen nichts an altem Schwung und Können eingebüßt hat. Im Gegenteil: Unter der Stabführung der neuen musikalischen Leiterin scheinen die Musikerinnen und Musiker bereit zu neuen Höchstleistungen, unterstützt von drei neuen Jugendlichen.

Volksparkkonzert
Einen großen Erfolg verbuchte das Orchester beim Auftritt am 24. Juli im Rahmen der Volksparkkonzerte der Stadt Kaiserslautern vor hunderten begeisterten Zuhörern. O-Ton eines Gastes: „Is die beste Orchester, die wo gespielt haben in letzte Jahr! Andere habe zu viel Lieder gespielt, wo nit bekannt.“ Launisch moderiert von Sophia Stemmler.

Erfenbacher Kerwe
Der nächste Auftritt vor großer Kulisse erfolgte zur Erfenbacher Kerwe am letzten Augustsonntag, dem 28. Zum Auftakt umrahmten die Kolpingspielleute den ökumenischen Zeltgottesdienst musikalisch, bevor sie zum Frühschoppen aufspielten. Und am Nachmittag setzten sie musikalische Akzente bei der Kerwerede der Straußjugend, die sich zum großen Teil aus der Kolpingjugend rekrutierte.

Blasmusik am Rathaus
Mit der Veranstaltung „Blasmusik am Rathaus“ machte das Kolping-Blasorchester am Sonntagnachmittag des 11. September der Ortsgemeinde ein wunderbares musikalisches Geschenk. Bei idealem Wetter unterhielten die 25 Musikerfrauen und -männer gut 200 Zuhörer mit traditionellen blasmusikalischen Schmankerln, aber auch zündenden modernen Melodien und Rhythmen. Zwei Stunden lang harrten die Gäste auf dem lauschigen Platz am Rathaus aus, bestens musikalisch und informativ unterhalten von gut gelaunten Musizierenden und einer flott moderierenden Sarah Bohnert.

Zurück