Zum Inhalt springen

Ökumenische Sitzung mit dem Initiativkreis

Erstellt von Pastoralreferentin Christiane Kleemann-Gegenheimer | |   Ökumene

Zur alljährlichen Planungs- und Austauschsitzung am 10. Oktober hatte der Initiativkreis Ökumene geladen.

Die Pfarrei Mariä Himmelfahrt nutzte erstmalig diese Möglichkeit, sich mit den evangelischen Geschwistern - haupt- und ehrenamtlich Engagierten - auf breiter Basis auszutauschen und die ökumenischen Termine für  2023 zu vereinbaren. Über 30 Personen kamen.
Es entstand ein bunter Strauß an Veranstaltungen und Festen, auf die sich die Gemeinden im Jahr 2023  freuen können. Mit dabei sind wieder die ökumenischen Bibelwochen in der Fastenzeit, Taizégebete, aber auch  Kirchenfeste und Veranstaltungen für Jugendliche, also Treffen für Präparanden, Konfirmanden und  Firmlinge. Der Jugendkreuzweg wird wieder gemeinsam gegangen und schon zur Tradition gewordene Feiern  wie der ökumenische Gottesdienst am Landschaftsweiher am Pfingstmontag oder der Emmausgang zur  Fuchsdell an Ostermontag hat Eingang in den Kalender gefunden.

Wir freuen uns über so viele gemeinsame Aktivitäten und Feiern, ganz nach dem Motto: „Wir sollten uns nicht mehr fragen, was wir gemeinsam feiern können, sondern eher begründen, warum wir nicht im Miteinander unseren Glauben leben!“

Zurück
10511_kopf_oa6eakumene_farbig_0.jpg
© Bild: Birgit Seuffert, Factum/ADP In: Pfarrbriefservice.de