Zum Inhalt springen

Welttag des Friedens

Erstellt von Christiane Kleemann-Gegenheimer, Pastoralreferentin | |   Impulse

Am 1. Januar 2023 begeht die katholische Weltkirche den 56. Welttag des Friedens.

Niemand kann sich allein retten.
Nach Covid-19 neu beginnen, um gemeinsam Wege des Friedens zu erkunden.

So lautet die Überschrift der Botschaft von Papst Franziskus zum heutigen Welttag des Friedens.

Papst Franziskus geht in seiner Botschaft besonders auf das ein, was wir in der Weltkriche, also weltweit gelernt haben sollten aus der Coronakrise.
Er  schreibt: "Die vielen moralischen, sozialen, politischen und wirtschaftlichen Krisen, die wir erleben, sind alle miteinander verbunden, und diejenigen Probleme, die wir isoliert betrachten, sind in Wirklichkeit die Ursache oder die Folge der anderen. Und so sind wir aufgerufen, den Herausforderungen unserer Welt mit Verantwortung und Mitgefühl zu begegnen."

Nach Papst Franziskus braucht es dafür konkrete Schritte:
"Wir müssen uns erneut mit der Gewährleistung einer öffentlichen Gesundheitsversorgung für alle befassen; Friedensaktionen fördern, um den Konflikten und den Kriegen ein Ende zu setzen, die fortwährend Opfer und Armut verursachen; uns konzertiert um unser gemeinsames Haus kümmern sowie klare und wirksame Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels treffen; den Virus der Ungleichheit bekämpfen sowie Nahrung und menschenwürdige Arbeit für alle sicherstellen und diejenigen unterstützen, die nicht einmal einen Mindestlohn erhalten und sich in großen Schwierigkeiten befinden. Der Skandal hungernder Bevölkerungen verletzt uns. Wir müssen mit geeigneten Maßnahmen die Aufnahme und die Integration fördern, insbesondere im Hinblick auf die Migranten und auf diejenigen, die wie Ausgestoßene in unserer Gesellschaft leben.
Nur wenn wir uns in diese Situationen mit einem altruistischen Verlangen, das von Gottes unendlicher und barmherziger Liebe inspiriert ist, hineingeben, werden wir eine neue Welt aufbauen und dazu beitragen können, das Reich Gottes zu errichten, das ein Reich der Liebe, der Gerechtigkeit und des Friedens ist.

Lesen Sie den Wortlaut der Botschaft von Papst Franziskus hier.

Vielleicht schaffen wir es ja in unserer Pfarrei, erste konkrete Schritte in die Richtung dieser "neuen Welt" zu gehen und daran mitzubauen und mitzuwirken.

Ein gesegnetes und friedvolles neues Jahr 2023!
Christiane Kleemann-Gegenheimer

Zurück
17348_frieden_by_peter_weidemann_pfarrbriefservice.jpg
Bild: Peter Weidemann In: Pfarrbriefservice.de