Zum Inhalt springen

Pfarreiwallfahrt

Erstellt von Michael Zimmermann | |   Top 2

Am 5. Oktober 2024 zum Grab des Hl. Wendelin in St. Wendel

Der heilige Wendelin, Patron der Hirten und Bauern, ist ein bedeutender Volksheiliger, der in vielen Regionen Deutschlands, aber auch weltweit verehrt wird. Auch in unserer Pfarrei trägt die Kirche in Schneckenhausen das Patrozinium des heiligen Wendelin, so gibt es also eine besondere Verbundenheit mit diesem Heiligen. Mit seinem Grab in der gotischen Hallenkirche in Sankt Wendel, die aufgrund der Bedeutung des Wallfahrtsortes im Mittelalter seit jeher „Wendelsdom“ genannt wird und den Ehrentitel einer „Basilika minor“ trägt, haben wir das Grab des Patrons sogar ganz in der Nähe.
Diese Gelegenheit wollen wir nutzen, die Tradition der Wallfahrt in unserer Pfarrei wieder aufleben zu lassen und an seinem Grab für unsere persönlichen Anliegen, aber auch für die Anliegen unserer Pfarrei zu beten und bitten.

Wir werden am Samstag den 5. Oktober 2024 um 9 Uhr mit dem Bus ab der Stadthalle in Otterberg starten und gegen 10:30 Uhr in der Wendelsbasilika ein feierliches Pilgeramt feiern. Unser Mitglied im Pfarreirat, Michael Zimmermann, ist ursprünglich Sankt Wendeler und kann vor Ort Einiges zu seiner Heimatstadt, zum Stadtpatron und seiner Grabeskirche erläutern. 

Nach dem Besuch des Grabes hinter dem Hochaltar und einer Besichtigung der bemerkenswerten Deckenmalereien in der Basilika (Wappenprozession) werden wir mit dem Bus zum Wendelinushof, dem ehemaligen Wirtschaftshof des Missionshauses der Steyler Missionare wechseln. Dort besteht für uns die Möglichkeit eines Mittagessens (regionale Produkte). Danach werden wir zur nahegelegenen Lourdesgrotte pilgern und von dort aus unseren Pilgerweg zu Fuß über die Missionshauskirche zur Wendelinuskapelle im Wendelstal fortsetzen. Das Wendelstal ist der Überlieferung nach das Tal, in dem der Heilige als Einsiedler lebte, bevor er Abt der Abtei in Tholey wurde. Es handelt sich um einen idyllischen Fleck mitten in der Stadt. Nach einer abschließenden Pilgerandacht in der barocken Kapelle wollen wir in die Stadtmitte zurückkehren. Dort besteht dann die Möglichkeit die Stadt rund um Schlossplatz und Dom selbst zu erkunden und Hinweise auf weitere Persönlichkeiten der Stadt zu entdecken (Kardinal Cusanus, Herzogin Luise, Lenchen Demuth, Philipp Jakob Riotte) und die zahlreichen gastronomischen Angebote der Stadt zu nutzen – denn auch das gehört zum Pilgern dazu.
Die Rückkehr in Otterberg ist für 19:30 Uhr geplant.
Die Wallfahrt ist eine hervorragende Möglichkeit als Pfarrei zusammenzukommen, zusammen zu beten und zusammen gemeinsam Schönes zu erleben.
Der Unkostenbeitrag für die Busfahrt beträgt 15 Euro. Das Mittagessen ist selbst zu tragen.

Anmeldung bis 14. September 2024 im Pfarrbüro!

Zurück