Am Samstag, den 28. September 2024, standen in der katholischen Kita Arche Noah in Otterbach die Türen zum „Tag der offenen Tür“ für alle Interessenten – Groß und Klein – offen. An diesem Tag wies die Kita nicht nur auf die aktuell durchgeführten Umbaumaßnahmen hin, sondern feierte auch das 25. Jubiläum der Fertigstellung des Neuanbaus im April 1999. Besonders die im Kita-Flur ausgestellte 25-Jahre-Chronik weckte großes Interesse, nicht nur bei neuen Besuchern, sondern auch bei den Eltern der heutigen Kita-Kinder, die selbst einst die Kita besucht hatten.
Mit großer Freude präsentierte die Kita ihre neu umgebauten Bereiche – die neue Küche und den modernisierten Wickelbereich. Durch die Verlegung der neuen Küche in die ehemals angrenzende Gaststätte wurde nicht nur ein großzügiger Küchenarbeitsbereich geschaffen, sondern auch das Verpflegungsangebot erweitert. Ab sofort werden alle Kita-Kinder täglich vor Ort von zwei Hauswirtschaftskräften mit frisch zubereitetem Mittagessen versorgt.
Anstelle der alten Küche wurde ein neuer, großzügiger und gemütlich eingerichteter Wickelbereich für die Kleinsten der Kita geschaffen. Dieser Bereich bietet nun eine einladende und funktionale Umgebung, die auf die Bedürfnisse der Kleinkinder abgestimmt ist.
Am Tag der offenen Tür präsentierte das Kita-Team nicht nur die Räumlichkeiten der Einrichtung, sondern stellte auch seine konzeptionelle pädagogische Arbeit vor. Interessierte Eltern, deren Kinder bald die Kita besuchen werden, hatten die Gelegenheit, zahlreiche Fragen zu stellen, die rege genutzt wurde. Die Eltern erhielten ausführliche und informative Einblicke in das pädagogische Konzept sowie in das vielfältige Angebot der Kita.
Die Hauswirtschaftskraft, Frau Gatarek, verköstigte die Besucher am Tag der offenen Tür mit köstlichen Leckereien aus der neuen Küche, die von allen Gästen mit großer Freude angenommen wurden. Das liebevoll zubereitete Menü und die große Auswahl an Kuchen, die von den Eltern der Kita für diesen Tag gebacken wurden, trugen zur herzlichen Atmosphäre des Tages bei und luden die Besucher ein, sich in der Kita wohlzufühlen.
Auch die kleinsten Besucher kamen an diesem Tag auf ihre Kosten. Die große Hüpfburg, die der Kita-Förderverein für diesen Anlass finanziert hatte, wurde von den Kindern begeistert in Beschlag genommen. Sie sprangen und tobten darin nach Herzenslust, was für viel Freude und Aufregung sorgte. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei den Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Nickel und Herrn Becker, die nicht nur die Finanzierung übernommen, sondern an diesem Tag auch einen Informationsstand des Kita-Förderverein vertreten haben.
Ihr Glück probierten die Kleinen an diesem Tag auch am Glücksrad, das mit vielen tollen Preisen ausgestattet war. Diese Highlights machten den Tag für die Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis und sorgte für strahlende Gesichter.
Das Kita-Team bedankt sich herzlich bei allen Besuchern, die sich an diesem Tag Zeit genommen und den Weg zu unserem Tag der offenen Tür gefunden haben. Wir freuen uns über das große Interesse und die positive Stimmung. Unsere Kita-Türen stehen jedoch nicht nur an solchen Veranstaltungen offen, sondern jederzeit für alle Interessierten. Wir laden alle herzlich ein, uns zu besuchen und mehr über unsere pädagogische Arbeit sowie die Angebote unserer Einrichtung zu erfahren.
Großer Dank geht an alle Beteiligten, insbesondere an den Ortsbürgermeister Herrn Marco Reschke, den Kita-Träger Herrn Pfarrer Hartmüller, den ortsansässigen Architekten Herrn Jo Weber sowie an die verschiedenen Baufirmen, die bei der Umsetzung der Umbaumaßnahmen tatkräftig mitgewirkt haben. Ihr Engagement und ihre Unterstützung haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die neuen Räumlichkeiten und die verbesserten Bedingungen für die Kitalandschaft, die Kita- Kinder und das Kita-Team realisiert werden konnten.