Zum Inhalt springen

Sternsingeraktion 2019

Erstellt von Michael Pirron | |   Olsbrücken

Ganz im Zeichen der Ökumene!

Auch 2019 stand die Sternsingeraktion der kath. Kirchengemeinde Maria Rosenkranzkönigin Olsbrücken, zu der neben Olsbrücken noch Frankelbach und Sulzbachtal gehören, wieder im Zeichen gelebter Ökumene, denn von den mehr als 30 Kinder und Betreuer waren mehr als 2/3 nicht katholisch. Aber trotzdem ist die Aktion in den drei Ortschaften immer wieder ein großer Erfolg, so wurde in diesem Jahr das beste Ergebnis der letzten sieben Jahre mit mehr als 2.530 €uro erzielt. 

Wie es die Kinder gewohnt sind, gab es an den drei Tagen von Mittwoch bis Freitag zuerst in Olsbrücken im ehemaligen Jugendtreff der Ortsgemeinde eine warme Nudelsuppe und frisch gebackene Waffeln. Am ersten Tag kam auch die Pastoralreferentin Christiane Gegenheimer in den Jugendtreff. Sie erklärte zunächst allen die diesjährige Aktion, die für Kinder in Peru und weltweit ist, segnete zuerst die Gewänder, Kreide und Jahresschilder und zum Schluss die Kinder. So gut vorbereitet starteten dann die Kinder mit ihren Betreuern um allen Menschen in den drei Orten die frohe Botschaft von der Geburt Christi zu überbringen und für die ärmsten der armen Kinder zu sammeln. 

Den Kindern macht das „Sternsingen“ immer viel Spaß, was man daran sieht, dass einige schon mehr als zehn Jahre dabei sind. 

Den Abschluss bildete am Samstag-Abend ein Dankgottesdienst. Pfarrer Tomy hat in seiner Predigt über die Drei Weißen oder Sterndeuter mit den Kindern gesprochen. Auch da waren wieder viele Nicht-Katholiken dabei.

Zurück