Zum Inhalt springen

Ökumenischer Gottesdienst am Landschaftsweiher in Katzweiler

Erstellt von Pfr. Klaus Zech, Christiane Wilking | |   Katzweiler

Pfingsten 2019 - "Einer hat uns angesteckt"

Unter diesem Motto fand der diesjährige ökumenische Gottesdienst am Landschaftsweiher in Katzweiler statt. Trotz schlechter Wetterprognose entschieden sich die Organisatoren, den  Gottesdienst im Freien zu halten - und wurden für ihr Gottvertrauen belohnt: Bei idealem Wetter
konnte der überaus gut besuchte Gottesdienst unter freiem Himmel gefeiert werden. Die Gottesdienstteilnehmer aus den Gemeinden der Katholischen Pfarrei Maria Himmelfahrt Otterberg, aus verschiedenen protestantischen Gemeinden und aus der Mennonitengemeinde Kühbörncheshof erlebten einen abwechslungsreichen Gottesdienst, in dem neben dem Katholischen Kirchenchor aus Otterbach unter der Leitung von Christoph Immetsberger auch der Posaunenchor des Evangelischen Gemeinschaftsverbands Rodenbach unter der Leitung von Hans Steitz mitwirkten. Nach einem kurzen Anspiel ging Gemeindereferentin Petra Benz in ihrer eindrücklichen Predigt der Frage nach, was uns als Christen bei allen negativen Tendenzen in der Kirche anstecken und begeistern kann: die Liebe, mit der Gott uns begegnet, mit der er uns dient und die uns zum Dienst an unseren Nächsten befähigt. Mit Applaus bedankten sich die Gottesdienstteilnehmer für die ermutigenden Worte.
Die Kollekte des Gottesdienstes in Höhe von 1005 Euro kommt einem Übergangskinderheim in Cusco, Peru, zugute. Nach dem Ende des Gottesdienstes nutzten viele Besucher die Möglichkeit, bei Essen und Trinken noch beisammen zu bleiben und die Gemeinschaft über die Gemeindegrenzen hinweg zu pflegen.
Eine rundum gelungene Veranstaltung!

Zurück