Zum Inhalt springen

Ergebnisse der Pfarrgremienwahl 2019

|   Top 1

Am 16. und 17. November wurden unsere Gremien neu gewählt. Die Ergebnisse finden Sie hier.

Am 16. und 17. November wurden in der Diözese Speyer die Pfarrgremien neu gewählt. Rund 450.000 Katholikinnen und Katholiken in den 70 Pfarreien mit ihren 376 Gemeinden sind zu den Urnen gerufen worden, um bei diesen kirchlichen „Kommunalwahlen“ zu entscheiden, welche Frauen und Männer in den nächsten vier Jahren das pfarrliche Leben mitgestalten sollen.

Zu wählen war in jeder Gemeinde ein Gemeindeausschuss. Darüber hinaus waren in jeder der Gemeinden auch die Vertreterinnen und Vertreter zu wählen, die auf Pfarreiebene den Pfarreirat und den Verwaltungsrat bilden. Wahlberechtigt für den Gemeindeausschuss und Pfarreirat waren katholische Christinnen und Christen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben oder bereits gefirmt sind und in der Gemeinde ihren Hauptwohnsitz haben. Für den Verwaltungsrat lag das Wahlalter bei 18 Jahren.

Unsere Pfarrei Mariä Himmelfahrt Otterberg zählte zu den Pilotpfarreien und durfte die Pfarrgremienwahl per Briefwahl durchführen.

Welche ehrenamtlichen Mitglieder in den jeweiligen Gemeindeausschuss, Pfarreirat oder Verwaltungsrat gewählt wurden, erfahren Sie hier...

Zurück