Zum Inhalt springen

Sternsinger*innen unserer Pfarrei in Speyer

Erstellt von M. Pirron | |   Top 3

Die Diözese Speyer hatte zu einer Dankfeier für die Sternsinger nach Speyer in und um den Dom eingeladen.

Abordnungen der Sternsingerinnen und Sternsinger aus Olsbrücken, Katzweiler, Weilerbach und Erfenbach vertraten dabei die Pfarrei Mariä Himmelfahrt Otterberg. Schon morgens früh um 8:00 Uhr starteten die ersten in Olsbrücken am Bahnhof mit dem Zug, in den die anderen aus Katzweiler unterwegs zustiegen. In Kaiserslautern traf man sich mit dem Rest der Pfarrei, von wo es über Mannheim und Schifferstadt nach Speyer ging.
Am Domplatz spielte schon die Band „Rock4Kids“ fetzige Lieder. Zur Stärkung gab es warmen Tee und Sternsingerbrezeln in Sternenform. Nach der Vorstellung aller Sternsinger aus der ganzen Diözese ging es dann zu den einzelnen Workshops um den Dom verteilt. Unsere Kinder waren zu „Biblische Erzähler*innen“, „Segensorte“ bzw. „Polizeiinspektion“ eingeteilt. Nach dem Workshop gab es Hot Dogs als Essen auf die Hand und Getränke.
Danach war es Zeit sich in den Dom zum Dankgottesdienst mit Weihbischof Otto Georgens zu begeben. Die Olsbrücker Kinder wurden dazu ausgewählt mit ihren Freunden aus Bobenheim Roxheim mit dem Weihbischof in den Gottesdienst einzuziehen. Der Gottesdienst stand ganz im Zeichen von Frieden, worauf der Bischof in seiner Predigt auch besonders einging. Ein weiterer Höhepunkt des Gottesdienstes war das „Vater unser“, welches von den Teilnehmern des Workshops „Gebärdensprache“ mit den dazu gehörigen Gebärden unterlegt wurde. Zum Schluss segnete der Bischof noch alle anwesenden Sternsingerinnen und Sternsinger.
Danach ging es wieder mit dem Zug zurück in die Heimat. Der Tag in Speyer wird für die Kinder ein unvergesslicher Tag bleiben und war für sie sicher ein beeindruckendes Ende der Sternsingeraktion 2020.

Zurück