Zum Inhalt springen

Der Otterberger Klostergarten geht in die 3. Saison

|   Klostergarten

Zum Gartenmarkt in der Otterberger Altstadt am 26.4.20 stehen die Türen erstmals von 11 bis 17 Uhr offen.

Unter dem Motto „Helfende Hände für den Klostergarten gesucht!“ hatte das bereits bestehende kleine Team zu einem Info-Abend am 22. Januar eingeladen.
Sehr erfreulich war, dass sich insgesamt 8 Frauen meldeten und ihre Mithilfe bei den anstehenden Arbeiten in der Gartensaison 2020 anboten.
Neben allgemeinen Informationen zur Bepflanzung und Instandhaltung des Gartens wurden die Probleme bei der Bewässerung und der Beschilderung der Pflanzen diskutiert und mögliche Lösungen festgehalten. Besonders intensiv war die Diskussion um die 75 grauen Betonpflanzsteine im hinteren Teil des Klostergartens.
Diese haben zwar den Vorteil, dass die dort eingepflanzten Kräuter- und Gemüsesorten voneinander abgetrennt sind und nicht gegenseitig verwurzeln können, aber sie integrieren sich ästhetisch nur schlecht in das Gesamtbild. Deshalb soll in nächster Zeit geprüft werden, inwieweit eine Sandsteinverblendung für die 4 großen Pflanzringe möglich ist und ob im Herbst dann das Problem gelöst werden kann.
Für jeden fachkundigen Hinweis hierzu wären wir dankbar. Schon jetzt können Sie sich gerne im Pfarramt (06301-718320) melden, falls Sie in einer Gartenecke ein paar Sandsteine übrig haben. Sie werden auf jeden Fall im Klostergarten Verwendung finden.
Die offiziellen Öffnungszeiten für 2020 wurden ebenfalls festgelegt und werden demnächst veröffentlicht.
Zum Gartenmarkt in der Otterberger Altstadt am 26.4.20 stehen die Türen erstmals von 11 bis 17 Uhr offen.

Zurück