Zum Inhalt springen

Ein Besuch, der sich lohnt

|   Klostergarten

Der ehemalige Pfarrgarten, den seit 2018 ein naturverbundenes Team als Klostergarten wiederbelebt hat, erfreut sich eines großen Zuspruchs.

Südöstlich der Abteikirche schmiegt sich das schmucke 300-Quadratmeter-Areal idyllisch in den Hang. Das Team hat sich beim Anlegen des Gartens von schriftlichen Quellen des Benediktinerordens, aber auch von Speiseplänen der Zisterzienser inspirieren lassen.
Das Ergebnis ist ein typischer benediktinischer Garten im Miniaturformat mit Gemüsepflanzen, Würz- und Heilkräutern, Zier- und Schmuckpflanzen, Obstbäumen und Beerensträuchern. Ruhe- und Erholungszonen mit einem Teich runden das Gesamtensemble ab. Auch bei der sonntäglichen Führung am 19. Juli hatten sich viele Garten- und Pflanzenfreunde eingefunden.
Bärbel Nittner führte die Besucher vorbei an Pflanzen mit christlichen Namen oder marianischen Bezeichnungen, an der Weinrebe „Die Hochzeit von Kana“, an Rosen-, Blumen- und Sträucherrabatten und Gemüse- und Kräuterbeeten, Beerenhecken und einem aromatisch duftenden Lavendelbeet, in dem es summte und brummte. Die Begeisterung der kundigen Führerin sprang auf die interessierten Gäste über, die die Gelegenheit zum Fachsimpeln gerne aufgriffen.
Es lohnt sich also, den von sieben Freiwilligen gehegten und gepflegten Klostergarten zu besuchen, auch mehr als einmal, verändert er im Laufe der Monate doch auch immer wieder sein „Gesicht“.

Öffnungszeiten: Juli bis September
Es gelten die derzeit allgemeinen Auflagen und Hygieneverordnungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie!
• 30. August und 13. September (jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr)
• Eigenständiger Besuch während der Öffnungszeiten des kath. Pfarrbüros Otterberg (06301-718320)
• Bei Dauerregen oder Hitze über 30 Grad bleibt der Garten geschlossen
• Geöffnet an besonderen Sonntagen (auch mit Führung möglich), Termine im Pfarrbüro zu erfragen
• Das Betreten des Gartens erfolgt auf eigenes Risiko (Die Wege sind sehr uneben!)
• Wir bedanken uns für eine Spende zur Erhaltung des Klostergarten

Zurück
Klostergarten.jpg
Unsere Aufnahme zeigt Bärbel Nittner mit Besuchern aus Orbis. Im Vordergrund das duftende Lavendelbeet.