Zum Inhalt springen

Viel Spaß beim Ferienprogramm der Pfarrei

Erstellt von Petra Benz, Gemeindereferentin | |   Messdiener

Ein buntes Programm mit jede Menge Spaß

Einige „große“ Messdienerinnen und Messdiener veranstalteten zusammen mit Pfr. Fleck und Gemeindereferentin Petra Benz an sechs Tagen ein buntes Programm für Kinder der 1. - 6. Klasse. Auch wenn die Ausschreibung vor den Ferien recht kurzfristig veröffentlicht wurde, nahmen jeweils zwischen 5 und 12 Kinder an den unterschiedlichen Terminen teil.

Los ging es mit einer Dorfrallye in Otterberg, bei der unterschiedliche Rätsel gelöst werden mussten und schließlich im Klostergarten ein Schatz gehoben werden konnte. Leider musste aufgrund eines Gewitters das Programm teilweise ins Pfarrheim verlegt werden, jedoch hatten alle Beteiligten viel Spaß und mussten sich bei so manchem Rätsel richtig anstrengen.

Beim zweiten Treffen war beim Bau von Insektenhotels Kreativität gefragt. Ausgestattet mit Hammer, Säge und Maschendraht wurden unterschiedliche Schlupflöcher für Wildbienen mit Tannenzapfen, Bambusstäben, Stoh, Holzscheiten und kleinen Tontöpfen gestaltet. In den drei zur Verfügung stehenden Stunden waren alle Teilnehmenden auf der Pfarrwiese in Mehlbach voll gefordert und konnten stolz ihre Ergebnisse präsentieren.

Freitags veranstalteten die Messdiener aus Erfenbach verschiedene Geländespiele. Bei brütenden 36 Grad waren alle froh, den Schatten des Waldes nutzen zu können. Besonders gut kam der Klassiker „Capture the Flag“ an und das Kubb-Turnier zu Beginn.

Bei brütender Hitze starteten einige Tage später neun sattelfeste Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu einer Radrallye vom Bahnhof in Otterbach aus. Bereits das erste Rätsel forderte alle grauen Zellen, um das  nächste Ziel, die Abteikirche in Otterberg, herauszufinden. Weitere Hinweise führten die Tour zum Kneippbecken, wo alle voll Freude einige Runden im erfrischenden Wasser drehten. Anschließend ging es zum Althütterhof, bevor sich alle über ein Eis freuen konnten. Gemütlich fuhr man wieder gemeinsam zur Otterbacher Kirche, wo die Radtour endete.

Mittwochs danach konnten die Teilnehmenden ihr Können mit dem Akkuschrauber unter Beweis stellen. Zusammen bauten wir Standstühle aus Holz, sogenannte Schwedenstühle, die wir dann auch gleich ausprobiert haben - beim gemeinsamen Montagsmaler-Spielen.

Ein besonderer Dank gilt allen Messdienerinnen und Messdienern, die bei der Planung und Durchführung
dieser Programmpunkte ihre Ideen eingebracht haben und ihre Zeit zur Verfügung stellten.

Zurück