Zum Inhalt springen

It's coming home!

Erstellt von Dr. Christoph Hartmüller, Pfarrer | |   Impulse

Finale - Oho! Finale - Ohohoho!

Für Fußballfans ist es der Höhepunkt des Jahres: das Finale der (verschobenen) Europameisterschaft 2020 in London an diesem Sonntag 11.07.2021. Auch bei uns werden viele mitfiebern, ob es am Ende heißen wird: „It’s coming home!“, wie die Engländer singen – oder doch eher „It’s coming to ROME!“, wie die italienischen Fans schon umdichten. Fest steht jetzt schon: Es wird am Ende einen Sieger geben – und einen Verlierer.
Im Evangelium dieses Sonntages (Mk 6,7-13) sendet Jesus die zwölf Apostel jeweils zu zweit aus. Auch sie müssen sich mit einigen Gegnern herumschlagen, mit unreinen Geistern bzw. Dämonen, mit Krankheiten, mit Menschen, die sie nicht hören wollen. Aber Jesus gibt ihnen etwas mit – nichts Materielles („… kein Brot, keine Vorratstasche, kein Geld im Gürtel, kein zweites Hemd …“), aber seine Vollmacht. Damit ist die göttliche Kraft gemeint, mit der auch Jesus Krankheiten heilt, Dämonen austreibt und – auch wenn er auf den ersten Blick auf die Verliererstraße gerät – am Ende sogar den Tod besiegt. Mit dieser göttlichen Vollmacht ausgestattet werden auch seine Jünger zu Siegern.
Der sportliche Wettstreit am Sonntagabend erinnert uns daran, dass Jesus Christus schon dafür gesorgt hat, dass unser Platz auf der Seite der Sieger ist – das Leben siegt über den Tod! Nicht in Triumphalismus, aber in Freude, Zuversicht und Dankbarkeit dürfen wir aus dieser Siegesgewissheit unser Leben gestalten, bis auch wir eines Tages „heimkommen“ dürfen.
Einen Sonntag, der vom Sieg träumen lässt, wünscht Ihnen

Ihr Pfarrer
Christoph Hartmüller

Zurück
Uefa_european_championship_trophy__edited_.jpg
Photo by Piotr DrabikCropped and retouched by Danyele, CC BY 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0>, via Wikimedia Commons