Zum Inhalt springen

In geheimer Mission …

Erstellt von Gemeindereferentin Petra Benz | |   Pastoralteam

… waren 26 Kinder und Jugendliche mit ihren Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern vom 22. bis 27. August im Haus Centblick in Reichartshausen unterwegs.

Die jungen Agentenschülerinnen und –schüler mussten allerlei Fertigkeiten erlangen, um am Ende ihre Urkunde über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung in Händen halten zu dürfen. Bei einer Wanderung wurden der Teamgeist gefördert und allerlei Rätsel gelöst. Im nahegelegenen Wildpark durften die Tiere gefüttert werden und die Gruppe erfuhr einige interessante Informationen über Bienen und die Herstellung von Honig. Was man alles für einen Apfel und ein Ei bekommen kann, entdeckten einige im Tauschen eingeübte Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Spiel im Dorf. Und dass es viel Spaß macht, gemeinsam am Lagerfeuer zu singen oder zusammen zu tanzen oder Karaoke zu singen, wurde spätestens beim bunten Abend deutlich. Auch um die Agentenausrüstung wurde sich gekümmert, so wurden Taschen aus Leder gebastelt, T-Shirts gebatikt und Taschen bemalt. Immer wieder war auch das Mittun der angehenden Agenten gefragt: So konnte beim gemeinsamen Spülen die Wirkung von zu viel Spülmittel und bei der anschließenden Bekämpfung von Schaumbergen das eigene Können erprobt werden und beim Putzen der Toiletten und Sanitäranlagen musste so manche/r seine Komfortzone verlassen. Auch ein Gottesdienst wurde gemeinsam vorbereitet und gefeiert. Viel zu entdecken gab es beim Besuch des Technikmuseums in Sinsheim. Im Laufe der Freizeit wurden neue Freundschaften geknüpft und alle waren sich einig, dass trotz des durchwachsenen Wetters die gemeinsam verbrachte Zeit ein tolles Erlebnis war. Am Ende fuhren alle müde und zufrieden nach Hause und vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr wieder!
Christiane Kleemann-Gegenheimer und Petra Benz dankten ganz herzlich dem Team von Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern, die ehrenamtlich im Einsatz waren: Fredi Frohnhöfer, Emelie Doesken, Luise Blauth, Franziska Altherr und Mario Schückler.


Zurück