Zum Inhalt springen

Firmung 2024

Erstellt von Pastoralreferentin Christiane Kleemann-Gegenheimer | |   Firmung

Angebote und Veranstaltungen

Trotzdem. FIRMUNG.

Diese Überschrift passt in unsere zerrissene Zeit. Die Jugendlichen haben in ihrem noch jungen Leben bereits von vielen Krisen erfahren oder sie miterlebt: Krieg in Europa, die Corona-Pandemie, die allgegenwärtige Klimakrise und nicht zuletzt auch die belastete Situation in der katholischen Kirche.
Diese Herausforderungen gehen bestimmt an ihnen nicht spurlos vorüber. Und trotzdem gibt es in dieser krisengeschüttelten Zeit viele junge Menschen, die mit dem Empfang des Firmsakraments Verantwortung für ihr Leben, ihren Glauben und die Kirche übernehmen.

Folgende Angebote und Veranstaltungen gibt es, die unseren Firmlingen auf diesem Weg der Vorbereitung und Glaubensentscheidung helfen sollen:
die Auftaktveranstaltung von Freitag, 03.05. bis Sonntag, 05.05.2024 Kolpinghaus Falkenstein, der Besuch von Gottesdiensten innerhalb der Pfarrei, die Beichtvorbereitung und der Empfang des Sakraments der Versöhnung/Beichte am Freitag, 06.09.2024 von 19:30 -21:30 Uhr in der Abteikirche Otterberg, der „Tag der Firmlinge“ am Samstag, 07.09.2024 in Speyer.

Außerdem besteht die Möglichkeit jeweils ein Projekt aus drei verschiedenen Bereichen auszuwählen
1. Liturgie:
z.B. - Zeit mit Gott (Gebetsabend mit Firmlingen sowie evangelischen Konfirmanden und Präparanden), Ökumenisches Taizé-Gebet mit Vorbereitungstreffen, Chor/Band für die Firmung
2. Ins Tun kommen:
z.B. - Caritas – Vortrag: Leben mit Sozialhilfe und Besuch einer Einrichtung, Mithilfe in caritativen Diensten, Pilgerwanderung, Paten-Wanderung
3. Glaubensvertiefung:
z.B. – „Bibel kreativ“, „Dem Glauben begegnen“, „typisch katholisch - typisch evangelisch“, Film- und Gesprächsabend, Bibelteilen auf dem Wasser

Wer sich jetzt noch nicht angemeldet hat, aber gerne dabei sein möchte, setze sich schnellstmöglich mit dem Pfarrbüro (Tel. 06301/718320) oder christiane.gegenheimerbistum-speyerde in Verbindung.

Christiane Kleemann-Gegenheimer,
Pastoralreferentin

Zurück